Power NP60D Sockel Kühler Test


Der NP60D Alu-Lüfter dürfte zwar noch nicht allzu bekannt sein, da er derzeit noch nicht über deutsche Distributoren erhältlich ist, aber angesichts der spitzen Ergebnisse wird sich das wohl bald ändern. Klasse Ergebnis für einen Alu Kühler mit einem 41 dB Lüfter.

Bezeichnung Bitspower
NP60D
Größe über alles in L/B/H +++ 60/67/52 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung +++ 29 CFM (~5500 U/min)
Geräuschpegel – 41 dB (A) Zwar nicht gerade ein leisetreter, aber bei weitem nicht so störend wie ein FOP 38. Online anhören:
Montage +++ Die Kühlerdesigner haben sich für eine Lösung entschieden, daß die Klammer ganz ohne zusätzliches Werkzeug montierbar ist. Eine klein wenig bessere Arretierung wäre aber durchaus sinnvoll und würde ein verrutschen verhindern. Trotzdem sehr gut durchdachte Klammer !
Kühlergebnis +++ Ein klasse Kühlergebnis ! Mit 40°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und nur 43°C bei 1,9 Volt Vcore und 1066 MHz ist für einen Alu-Lüfter mehr als gut.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 170 gramm leichte NP60D Alu-Lüfter dürfte zwar in Deutschland noch nicht allzu bekannt sein, da er derzeit noch nicht über deutsche Distributoren erhältlich ist, aber angesichts der spitzen Ergebnisse wird sich das wohl bald ändern. Die saubere Fertigung mit der Spiegelglatten Unterseite und dem kräftigen aber dennoch laufruhigen Lüfter sind wohl die wichtigsten Merkmale, die diese Kühlergebnisse möglich machen.

Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet !

Bilder …


Zurück zur Übersicht !