Spire 5T060B1H3R BigRock Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Spire 5T060B1H3R BigRock Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Spire 5T060B1H3R BigRock
Größe über alles in L/B/H + 74/78/57 mm Der Kühlkörper ist deutlich größer als der Sockel – siehe Fit for Fan guide !
Förderleistung +++ 26,3 CFM (~4200 U/min)
Geräuschpegel ++ 31,8 dB (A) Angenehmes Geräusch. Online anhören:
Montage + Die Klammer ist bei diesem Kühler etwas in den Kühlkörper eingelassen, so daß die Montage und Demontage nicht ganz so einfach ist.
Kühlergebnis +++ Gute Kühlleistung mit 42°C bei 1,75 V und 45°C bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck … ++ Auch der Spire „BigRock“ Kühler besteht insgesamt aus 270 gramm Aluminium, wobei die Montage nicht ganz so gut ausfällt und die CPU-Temperatur im Gegensatz zum Spire „SuperRock“ knapp 1°C wärmer ist. Aber auch der BigRock Kühler wird gerade durch den günstigen Preis in vielen PC-System einen Platz auf der CPU finden 😉 Bei dieser Kombination hat man freundlicherweise auf das Wärmleitpad verzichtet und deutlich bessere Wärmeleitpaste beigelegt ! Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Spire
für das Testmuster. Bilder …

Zurück zur Übersicht !