Swiftech MCX 462 erhält die ocinside.de Overclocking Dream Auszeichnung 02/2002


WOW- so ein überragendes Ergebnis habe ich bis jetzt bei noch keinem Luftkühler gesehen Hier kann man sich das detaillierte Ergebnis vom SWIFTECH MCX 462 anschauen und wie immer gibt es diese Kühler-Übersicht zum vergleichen mit den über 50 anderen Sockel Kühlern

Bezeichnung Swiftech
MCX 462 mit regelbarem Widerstand
Größe über alles in L/B/H o 80/80/83 mm Der Kühlkörper ist deutlich größer als der Sockel !
Förderleistung +++++ 68,5 CFM (4900 U/min) und 54,5 CFM auf niedrigster Drehzahl von 3900 U/min
Geräuschpegel — 48,5 dB (A) und 39 dB bei niedrigster Drehzahl Was soll man noch zu 48,5 dB sagen ? Am besten nichts, da man sein eigenes Wort nicht versteht 🙂 Bei der langsameren Drehzahl kann man den Geräuschpegel aber gut ertragen. Online anhören – langsam: schnell:
Montage —- Ähnlich wie beim Alpha PAL 8045 muß man leider das Mainboard zur Montage ausbauen, es sei denn man modifiziert die hintere Metallplatte etwas. Die Haltekonstruktion sitzt natürlich bombig, aber durch die Verschraubung des Kühlers ist man auf ein Mainboard mit 4 Löchern neben dem Sockel angewiesen und man kann auch nicht „mal eben“ den Kühler abnehmen, sondern muß immer mit etwas Montagezeit rechnen.
Kühlergebnis +++++ Zum ersten mal gibt es fünf mal plus, denn das Ergebis ist wirklich sagenhaft !!! 33°C bei 1,75 Volt und 36°C bei 1,90 Volt mit 1066 MHz !!! Auch bei niedrigster Drehzahl machte der Kühler nicht schlapp – 39°C bei 1,90 Volt !

Fazit und Gesamteindruck …

++++ Der 730 gramm schwere MCX 462 Kupfer Kühler der Firma Swiftech setzt völlig neue Maßstäbe für luftgekühlte CPU-Kühler und setzt sich ohne mit den Wimpern zu zucken an die oberste Stelle in punkto Kühlung ! Zudem hat er gleich zwei neue Rekorde aufgestellt – zum einen mit 68,5 CFM die höchste Förderleistung und zum anderen mit 36°Celsius die niedrigste Temperatur. Wenn sich Swiftech jetzt noch eine vereinfachte Montage einfallen läßt, dürfte er sicherlich kaum zu toppen sein. Die neue verbesserte Konstruktion der Kühlstifte und die hochglanzpolierte Unterseite des MCX 462 hat also Wirkung gezeigt und konnte somit dem Vorgängermodell MC462-A den Rücken zukehren. Ein wirklich großes Kompliment an die Firma Swiftech, wobei mir Gabe von Swiftech wirklich nicht zuviel versprochen hat. Diese Kühlerkombination hat sich die Overclocking Dream Auszeichnung spielend verdient 🙂 Im Lieferumfang ist je nach Ausführung !!! der regelbare Widerstand, Montagematerial für Intel Pentium 4 (Sockel 423, 478 und Sockel 603 Xeon) und in jeder Ausführung für alle SockelA Boards (mit vier Montage Löchern) enhalten, sowie eine englische Montageanleitung, die aber auch mit geringen Englisch-Kenntnissen leicht verständlich ist. Zudem hat Swiftech dem Lüfter einen gesondertes Anschlusskabel zur Drehzahl-Überwachung spendiert.

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Swiftech
für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur Übersicht !