Thermaltake Super Orb Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Thermaltake Super Orb Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Super Orb
Größe über alles in L/B/H ++ 70/80/80 mm (ohne Halterung 70/70/80) Der Kühlkörper ragt etwas über den Sockel, deshalb vorher abmessen !
Förderleistung ++ 25 CFM bei ~5500 U/min (der obere Lüfter hat 17 CFM bei ~5000 U/min)
Geräuschpegel + 32/34 dB (A) Ähnliches Geräusch, wie ein Fön auf der ersten Stufe, aber noch akzeptabel. Online anhören:
Montage ++++ Die Montage ist durch die recht groß dimensionierte Halteklammer wirklich ein Kinderspiel. Einfach hinten geringfügig anwinkeln und dann vorne einrasten lassen.
Kühlergebnis +++ Klasse Kühlergebnis, erst nach ca. 30 Minuten hatte der riesen Turm erst die maximale Temperatur von 43°C bei 1,75 Volt und 46°C bei 1,90 Volt Corespannung erreicht.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Dieser schön anzusehende Doppeldecker hat das gehalten, was Thermaltake versprach. Beflügelt von dem oberen Lüfter erreichte der untere bis zu 6500 Umdrehungen und bei dieser Drehzahl kann auch ein Donnervogel von AMD kühl gehalten werden. Die Halterung ist sehr vorbildlich, wobei aber leider auf der einen Seite nur eine der drei Kunststoffnasen vom Sockel verwendet wird. Wem die etwas lautere Geräusch-Kulisse nicht stört, kann diesen Lüfter z.B. bei Frozen-Silicon
z.Zt. für 69,90 DM (35,74 €) erwerben. Leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! * Im Lieferumfang ist ein Adapterkabel für den zweiten Lüfteranschluß zum Netzteil enthalten. Bilder …



Zurück zur Übersicht !