AMD Phenom II CPU Unlock Anleitung – Multi, Vcore und X4 freischalten

AMD Phenom II CPU Multiplikator, Vcore und vierten Kern freischalten

So wird aus einer preiswerten AMD Phenom II 710 X3 CPU mit 3 Kernen und Multi Sperre ein AMD Phenom II X4 Engineering Sample mit 4 Kernen, Vcore Wahl und freiem Multi !

Mittels ACC den vierten CPU Kern freischalten …

Nun kommt noch die Freischaltung des vierten CPU Kerns. Dies kann gelingen, indem man den Wert ACC – Advanced Clock Calibration von Disabled auf Auto stellt.

Nachdem ACC auf Auto steht, speichern und beenden wir das BIOS wieder mit F10 und lassen den PC erneut booten.

Aus der AMD Phenom II X3 CPU wird erstmal eine AMD Phenom II X4 CPU …

Wenn alles geklappt hat und der vierte Kern der CPU freischaltbar ist, sollte das BIOS nun bereits eine AMD Phenom II X4 CPU anzeigen. Leider klappt die Freischaltung nicht mit jeder Tripplecore CPU, aber die Chancen stehen gut. Falls der PC danach nicht mehr stabil arbeitet, bleibt einem leider nichts anderes übrig, als die ACC Option wieder auf Disabled zu stellen. Und falls sich trotz der ACC Änderung auf den Wert „Auto“ die Anzahl der CPU Kerne nicht geändert hat, ist das noch kein Grund die Hoffnung zu verlieren. Denn je nach Mainboard kann es vorkommen, daß man zur Freischaltung zunächst Reset betätigen muß.

Ein Blick ins BIOS zeigt nun einen AMD Phenom II 710 Prozessor mit vier Kernen, mit jeweils 2600 MHz, insgesamt 512KB L1 Cache, insgesamt 2048KB L2 Cache und insgesamt 6144KB L3 Cache. Das kann sich ja bereits sehen lassen, zumindest wenn der vierte Kern und dessen Cache wirklich einwandfrei läuft.

Der L3 Cache Allocation „BSP Only“ Wert kann nun bereits wieder auf All Cores gestellt und abgespeichert werden, aber man kann ihn auch auf BSP Only belassen, da der Performance Unterschied kaum spürbar ist.

Reset Taster betätigen und mit etwas Glück staunen …