AVGS CA-0068 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den AVGS CA-0068 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung AVGS CA0068
Größe über alles in L/B/H +++ 60/55/65 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung + 16,2 CFM (~6400 U/min)
Geräuschpegel

+ 36 dB (A) Trotz recht hoher Drehzahl ist der Geräuschpegel noch angenehm. Online anhören:

Montage ++ Der Anpressdruck der Klammer ist zwar recht hoch, aber durch die feste Arretierung ist das Aufsetzen und abnhemen mit einem Schraubendreher sehr einfach.
Kühlergebnis — 49° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 53° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

o Bei der aufwendigen Lüfterkonstruktion hatte ich mir von der Kühlleistung etwas mehr versprochen. Allerdings zeigt es sich auch hier einmal mehr, daß man mit kleinen Kühlkörpern und geringem Fördervolumen des Lüfters bei übertakteten Prozessoren nicht weiter kommt. Obgleich die Lamellen zum Teil aus Kupfer sind, um die Wärme etwas besser abzuleiten. Die Montage und das Geräusch ist prima, aber das Ergebnis ist für Prozessoren mit erhöhter Vocre leider nicht mehr ausreichend.

Leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an AVGS Technology für das AVGS CA0068 Testmuster



Zurück zur Übersicht !