AVGS CA-1000 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den AVGS CA-1000 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung AVGS CA1000
Größe über alles in L/B/H +++ 62/62/84 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung + 24 CFM (~4000 U/min)
Geräuschpegel

+ 36 dB (A) Angenehmes tiefes Geräusch. Online anhören:

Montage ++ Die Klammer ähnelt der Klammer eines Global Win Kühlkörpers. Sie ist kaum arretiert, kann aber mit einer Flachzange oder einem großen Schraubendreher gut montiert werden.
Kühlergebnis ++ 45° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 48° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Der Boden des CA 1000 ist aus Kupfer und die Lamellen aus Aluminium. Diese Kombination könnte mit einem etwas stärkerem Lüfter wahre Wunder vollbringen und gewiss einige Grad Celsius gut machen. Das Ergebnis kann sich aber auch bei dem Werksseitig montierten Lüfter schon sehen lassen, obgleich die Förderleistung stärker sein sollte. Einem Thunderbird mit 1,33 GHz oder mehr stehen also nichts im Wege.

Der Lüfter ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an AVGS Technology für das AVGS CA1000 Testmuster

Bilder …


Zurück zur Übersicht !