Kuthtec Honeycomb KTM2002 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Kuthtec Honeycomb KTM2002 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung KUTHTEC
Honeycomb KTM2002 (auch in weiteren Versionen verfügbar)
Größe über alles in L/B/H ++ 67/63/75 mm Der Kühlkörper ragt nur leicht über den Sockel – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 38,4 CFM bei ~7000 U/min
Geräuschpegel — 46,7 dB (A) Das Geräusch löst jeden Ohrenschmalz *grins* Demnächst online anhören.
Montage o Die Montage ist zwar trotz relativ hohem Anpressdruck nicht allzu schwer, allerdings hat die Klammer keine seitliche Arretierung für die Schraubendreher Aufnahme, was unter Umständen dazu führen kann, daß man mit dem Schraubendreher abrutscht und dabei evtl. das Mainboard zerstört.
Kühlergebnis ++++ Top Kühlergebnis ! 36°C bei 1,75 Volt und 39°C bei 1,90 Volt Corespannung sind für Teilkupfer Kühler wahnsinns Werte !
Fazit und Gesamteindruck … +++ KUTHTEC dürfte zwar derzeit kaum einem bekannt sein, aber diese patentierte Konstruktion des Honeycomb Kühlers zeigt deutlich, daß man auch aussergewöhnliche Wege gehen kann, um ans Ziel zu kommen. Wobei das Ziel klar definiert ist, gute Kühlleistung bei möglichst geringem Geräuschpegel. Bei der Honeycomb KTM200x Serie hat die Firma Kuthtec aus Taiwan in 20 Aluplatten etliche Löcher reingestanzt, diese mit vier Stifte arretiert und in der Mitte des Kühlkörpers einen 25 mm großen Kupferkern eingepresst, woran die ungewöhnliche Halteklammer angebracht wurde. Sehr interessante Konstruktion und wenn man sich die Ergebnisse selbst mit dem kleinsten erhältlichen 60×10 mm Lüfter anschaut, wird klar, daß der Luftstrom, der durch die Löcher bis zur CPU geleitet wird, seine Wirkung zeigt. Wobei sich die Kombination mit dem Delta Lüfter (KTM2002) fast an die Spitze setzen kann ! Es würde mich freuen, wenn die Firma KUTHTEC noch eine Kleinigkeit an der Klammer verbessern würde, da es ungeübten Bastlern durchaus passieren könnte, bei der Befestigung mit einem Schraubendreher abzurutschen, da derzeit keine seitliche Arretierung vorhanden ist. Aber ansonsten ist gerade der Honeycomb KTM2002 trotz hoher Lautstärke ein sehr empfehlenswerter Kühler, der hoffentlich bald in Deutschland erhältlich sein wird. Der Kühlkörper ist leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an die Firma KUTHTEC (Kuang Thousand Technology) für das Testmuster.Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …