Power Cooler PCH247-H und der riesige PCH610-T im Kühlertest


Es ist sicherlich nicht alltäglich, daß man einen 92 x 92 mm großen Sockel A CPU-Kühler bestaunen darf, aber ab sofort befindet sich der riesige Power Cooler PCH610-T und der Power Cooler

Bezeichnung Power Cooler PCH247-H
Größe über alles in L/B/H + 73/73/57 mm Der Kühlkörper ist größer als der Sockel – siehe Fit for Fan
Förderleistung +++ 27,21 CFM bei ~5000 U/min
Geräuschpegel – 40,89 dB (A) Ist schon recht laut. Demnächst auch diesen Lüfter online anhören.
Montage o Es ist zwar keine manuelle Montage möglich, aber an eine Aussparung für den Schraubendreher wurde gedacht. Zudem ist der Anpressdruck recht hoch, so daß es nicht ganz so einfach ist den Kühler zu montieren und demontieren.
Kühlergebnis +++ 43°C bei 1,75 Volt und 46°C bei 1,90 Volt Corespannung.
Fazit und Gesamteindruck …

+ Der 350 gramm schwer Power Cooler PCH247-H Kühler besteht aus einer versilberten Kupferlegierung und liegt beim Kühlerergebnis im Mittelfeld aller bis dato getesteten Kühler. Wobei es mir kaum gelungen war, ein brauchbares Foto von der spiegelglatten Unterseite des Kühlers zu erstellen – die Wärmeableitung der CPU ist also auf jeden Fall gewährleistet. Allerdings zeigt er deutliche Schwächen bei der Montageklammer und beim Lüfter, der bei einem recht hohen Geräuschpegel lediglich 27,21 CFM Förderleistung durch den Kühler bläst. Die gesamte Verarbeitung des Kühlers ist aber dennoch gut und einfallsreich, denn welcher Lüfter wird normalerweise auf einem freischwingendem Kupferblech montiert ? Die Idee ist sicherlich gut umgesetzt worden, aber die Schwingung ist bei diesem Lüfter gewiss nicht die Ursache für die ca. 40 dB Lautstärke. Wir dürfen also auf die nächsten Modelle von der Firma Power Cooler aus Taiwan gespannt sein.

Der Kühlkörper ist für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Power Cooler für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …