Power Cooler PCH247-H und der riesige PCH610-T im Kühlertest


Es ist sicherlich nicht alltäglich, daß man einen 92 x 92 mm großen Sockel A CPU-Kühler bestaunen darf, aber ab sofort befindet sich der riesige Power Cooler PCH610-T und der Power Cooler

Bezeichnung Power Cooler PCH610-T (mit Thermocontrol)
Größe über alles in L/B/H — 92/92/70 mm Der gesamte Kühlkörper ist deutlich größer als der Sockel, obgleich der Durchmesser des Kühlers im unteren Bereich (bis 30mm Höhe) nur 63 mm beträgt – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 39,65 CFM bei ~ 2500 – 6800 U/min
Geräuschpegel — 48,57 dB (A) bei 40°C Mit zunehmender Temperatur erhöht sich der Geräuschpegel bis auf die angegebenen 48,57 dB. Demnächst auch diesen Lüfter online anhören.
Montage – Eine Trickreiche Konstruktion der Montageklammer sorgt dafür, daß die Nasen des Kunststoff Sockel intakt bleiben, aber dennoch ist die Hebelwirkung des riesen Kühlkörpers auf die knapp 8 cm² große Auflagefläche einfach zu stark. Bei der Montage legt man den Kühler einfach auf den Sockel und dreht an der unteren Haltevorrichtung, so daß sich die Halteklammer an den Kühlerkörper zieht. Einer Werkzeuglosen Montage steht also nichts im Wege 😉
Kühlergebnis +++ 42°C bei 1,75 Volt und 45°C bei 1,90 Volt Corespannung.
Fazit und Gesamteindruck …

+ Der 518 gramm schwere Power Cooler PCH610-T Kühler steckt voller Kreativität und ist aussergewöhnlich groß, wenn nicht sogar riesig. Ein knapp 18 mm Kupferkern, der die eigentliche Verbindung zum CPU Kern darstellt ist in einer einer 34 mm großen Hülse eingefasst, die auch gleichzeitig Hauptbestandteil der kreativen Befestigung des Kühlers darstellt. Es gibt nur wenige Kühler, die mit so einem Mechanisums auf dem Sockel befestigt werden, wobei auch kaum einer davon in Serienproduktion gegangen ist. Nun ja, aber ob Power Cooler mit so einem riesen Kühlkörper den AMD oder Intel Spezifikationen entspricht und somit auf die heissbegehrte Liste der empfohlenen Kühler aufgenommen wird ? Ich wage es zu bezweifeln… Nichts desto trotz hat die Firma Power Cooler aus Taiwan versucht etwas extravagantes auf den Markt zu bringen und das ist ihnen auch sicherlich gelungen.

Der Kühlkörper ist nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Power Cooler für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …