Titan Twin Orb Revision 3 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Titan Twin Orb Revision 3 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Twin Orb Revision 3
Größe über alles in L/B/H o 60/75/65 mm Der Hebel ragt recht weit raus, ansonsten nicht größer als der Sockel, siehe Montage !
Förderleistung + 2x 13 CFM (~5500 U/min) – NEU !!!
Geräuschpegel +++ 26,4 dB (A) Die dritte Version des Twin Orbs ist etwas lauter geworden, wobei ich der dB Angabe nicht so recht trauen möchte, wenn man den Ton im Vergleich zur Rev. 2 anhört. Online anhören:
Montage ++ Auch diesen neuen Orb soll man beim aufsetzen lediglich etwas anwinkeln und dann den vorderen Teil einrasten lassen, allerdings war selbst beim großzügigen Asus A7V ein Elko etwas im Weg. Wenn man ihn leicht wegbiegt, ist es aber gut zu meistern. Ansonsten sehr einfach ohne Hilfsmittel zu montieren. Mit einem Schraubendreher ist auch die Demontage recht einfach. Durch das Anwinkeln kommt allerdings nicht jedes Board für diesen Lüfter in Frage ! Siehe interaktives „Fit for Fan“ guide.
Kühlergebnis ++ Mit den zwei neuen Lüfter erreichte die dritte Revision bei 1,75 Volt CPU-Spannung 44°C und bei 1,90 Volt 48° Celsius.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Die dritte Ausführung des Doppel-Orbs hat wiedermal eine etwas stärkere Klammer, tiefere Kühlrippen und zwei Lüfter mit höherer Drehzahl erhalten, die jeweils 1,92 Watt Leistungsaufnahme benötigen. Das Fördervolumen ist dabei etwas gesunken. Der Preis des Lüfters liegt derzeit bei 64,- DM / 32,72 € (Overclockers). Im Gegensatz zur zweiten Version ist die Kühl-Leistung um beachtliche 6° C besser geworden und zur ersten Twin Orb Ausgabe um starke 8° Celsius ! Titan hat diesmal wirklich ganze Arbeit geleistet und endlich mal wieder einen Top Kühler mit prima Kühlergebnissen auf den Markt gebracht. Ob die Firma Titan dem Lüfter aus diesem Grund mal einen „Majesty inside“ Aufkleber beigelegt haben ? Leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! * Im Lieferumfang ist ein Adapterkabel für den zweiten Lüfteranschluß zum Netzteil enthalten.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !