Zalman CNPS 5000+ Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Zalman CNPS 5000+ Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Zalman
CNPS 5000+
Größe über alles in L/B/H + 90/64/72 mm Der Kühlkörper ragt bedingt durch die Befestigung seitlich über den Sockel – siehe Fit for Fan
Förderleistung +++ 27 CFM (~5600 U/min)
Geräuschpegel – 40 dB (A) Keine Frage, der Lüfter ist kein Leisetreter, es sei denn man verwendet die mitgelieferten Adapterkabel zum reduzieren der Drezahl (auf kosten der Kühlleistung) Die original Version online anhören:
Mit dem mittleren Adapterkabel anhören:
Die leiseste Variante (100 OHM Widerstand) ist nicht mehr hörbar !!!
Montage —- Diese eigenwillige Konstruktion erfordert den Ausbau vom Mainboard, da man den Kühlkörper von der Unterseite des Mainboards mit 4 Schrauben befestigen muß. Er ist also nicht gerade für bastlerfreunde geeignet, die ihre CPU öfter ausbauen möchten.
Kühlergebnis +++ Prima Kühlergebnis, obgleich ich mir von der aufwendigen Konstruktion mehr erwartet habe. 40°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 44°C mit 1,9 Volt Vcore bei 1066 MHz.
Fazit und Gesamteindruck …

++ Der 430 gramm schwere Kupferkühler von Zalman ist zwar so ziemlich der einzige Kühler, den man mit so einem Gewicht beim rumtragen des PCs (z.B. für eine LAN-Party) auf der CPU lassen kann, da er fest auf dem Mainboard verschraubt wird. Aber wer den Kühlkörper „mal eben“ von der CPU nehmen möchte, um z.B. Änderungen an den Brücken vorzunehmen, wird nicht gerade allzu viel Spaß damit haben. Es gibt natürlich auch einige Gehäuse, wo man mit etwas Glück an die Unterseite des Mainboards kommt, allerdings ist das wohl eher Glückssache. Zudem haben nicht alle Hauptplatinen Montage-Bohrungen neben dem Sockel (vorher prüfen !). Das Kühlergebnis zeigte aber durchweg gute Ergebnisse und kann sich auch noch an der Spitze der Kühler sehen lassen. Im Lieferumfang sind 2 Adapterkabel mit verschiedenen Widerständen zum reduzieren der Drehzahl enthalten, was zum einen die Lautstärke des Lüfters senkt, aber zum anderen auch eine Verminderung der Kühlleistung mit sich bringt.

Ohne Modifikation ist er leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Und hier ein Bild vom gesamten Lieferumfang:

Zurück zur Übersicht !