CeBIT 2014 Hannover Messe Bericht – CeBIT2014

Erste Eindrücke von der CeBIT 2014 …

Die diesjährige CeBIT erlebt einen besonderen Meilenstein. Ob es nun positiv ist oder nicht, die CeBIT wurde dieses Jahr erstmalig nur noch für Fachbesucher ausgelegt. Bereits in den letzten Jahren war der Trend deutlich zu spüren und so haben wir bereits 2014 sehr viele wichtige Hersteller nur noch hinter den Planet Reseller Schranken und in der Business Area anzutreffen. Natürlich bleibt dies auch bezüglich des Besucherstroms nicht ohne Folgen und so war es gegen 10 Uhr erstaunlich leer am West Eingang in Hannover Laatzen.

Und auch in der futuristischen Röhre war es ausnahmsweise mal angenehm leer.

UK ist übrigens das diesjährige Partnerland.

Hier sieht man den West 1 Haupteingang des Messegeländes.

Nun aber endlich rein in die CeBIT und einer der ersten wichtigen Stände des West1 Eingangs war TP-Link.

Bezüglich Sicherheitslücken wollte sich sicherlich kein Routeranbieter zu weit aus dem Fenster lehnen und so schreitet vor allem die Weiterentwicklung sehr schnell voran. Hier sieht man links den TP-Link Archer C7 AC1750 Dual Band Router und rechts im Bild den TP-Link Archer C9 AC1900 Wireless Dual Band Router.

Hier zeigt TP-Link den Archer C5 AC1350 Router ebenfalls mit 2,4GHz und 5GHz 802.11ac WLAN, der ca. mitte 2014 erscheinen wird und die beiden Dual Band USB Sticks AC1200 und AC600.

Als hätte man diesen Stand gar nicht abgebaut, so erscheint AVM im gewohnt roten Style in Halle 13. In diesem Jahr wurde gerade bei AVM allerdings deutlich häufiger die Frage nach der Sicherheit gestellt.

Ganz vorne mit dabei ist natürlich die brandneue Fritzbox 7490 jetzt ebenfalls mit 802.11ac WLAN und 2x USB 3.0/2.0 – quasi die Eierlegende Wollmilchsau unter den Routern aus dem Hause AVM.

Aber auch beim restlichen Zubehör wie z.B. dem Fritz!WLAN AC430 Stick, dem neuen Fritz!Repeater 450E, den Fritz!Powerline Adaptern 546E, 540E, 530E und 510E hat man kräftig nachgelegt und zeigt zudem nochmal die LTE Breitband Router Fritz!Box 6842 LT und Fritz!Box 6810 LTE mit DECT Basisstation und AB für LTE.

Um Sicherheit geht es aber nicht nur bei Routern von AVM, sondern auch bei Kaspersky Lab, die den Unternehmen mehr Sicherheit bieten möchten und zahlreiche Keynotes und Vorträge zur IT-Sicherheit hält.

Und es gibt sie doch noch, die Jäger nach prallgefüllten Tüten mit Giveaways und Gewinnspielen z.B. von Pearl.

Andere Besucher oder vielmehr Fachbesucher haben sich bereits in den Morgenstunden auf der Wiese vor Halle 2 gemütlich gemacht, denn das Wetter war ausnahmsweise mal traumhaft schön und ganz ohne Schnee oder Regen.

Natürlich zeigt die CeBIT14 auch wieder einige interessante Vehikel, wobei man hiermit am liebsten gleich über diese Wiese düsen würde.

Dazu war allerdings am ersten CeBIT Tag noch keine Zeit, also weiter geht’s mit frischen Produkten wie z.B. diesen AIO PC von MSI, den MSI Adora 24 2M mit kapazitivem 23,6″ Mulittouchpanel und integriertem PC.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es noch einen Besuch bei Rapoo, die sich dank tatkräftiger Unterstützung der Hamburger Reason GmbH in den letzten Monaten auch in Deutschland immer weiter etablieren konnten. Über die ersten innovativen Rapoo Produkte hatten wir bereits im CeBIT 2013 Messereport berichtet.

Hier sieht man die schnurlosen Rapoo M10 und Rapoo 7200P Mäuse mit optischem Sensor, wobei die Rapoo 7200P Mouse sogar stromsparend über 5 GHz funkt.

Noch ergonomischer ist der 5GHz 3900P Rapoo Nager (unten rechts), der mit einem hochauflösenden Lasersensor ausgestattet ist und bis zu 2 Jahre Batterielaufzeit ermöglichen soll.

Richtig schick ist auch das kabellose Rapoo KX Mechanical 5 GHz Keyboard mit Tastenbeleuchtung und schwerem Edelstahlgehäuse für einen sicheren Stand.

Sehr interessant ist auch das beleuchtete Wireless Touchpad Keyboard Rapoo E9090P, das mittels Induktionspad aufgeladen wird und zudem über ein Multitouchpad mit Gestensteuerung verfügt.

Ein weiteres innovatives Rapoo Produkt ist dieser Rapoo SE6 Bluetooth Audio Adapter, der die konventionelle Stereoanlagen oder andere Audio Geräte über einen 3,5mm Klinkenausgang Bluetoothfähig macht. So wird der heimische Audioschatz bald Bluetooth tauglich. Es hat sich also definitiv gelohnt, die Rapoo Produkte in den Abendstunden des ersten CeBIT Tages anzusehen.Hier *Werbung kann man übrigens bereits einige Produkte aus dem Rapoo Sortiment bestellen, durchschauen lohnt sich.

Weiter zur Seite 3 – Mobile Produkte auf der CeBIT …