IR-Repeater Bauanleitung


Infrarot Repeater Bauanleitung – IR-Repeater selbstgebaut HiFi Geräte und Receiver mit der Fernbedienung durch Wände und Schränke fernbedienen

Die IR-Repeater Lötanleitung

Nun aber genug Theorie, gehen wir zur Praxis über …

Hier ist erstmal zum einfachen Nachlöten eine Darstellung der Platine mit sämtlichen Bauteilen und Verbindungen, die man sich schonmal gemütlich anschauen kann, während der Lötkolben (15 – 25 Watt) aufheizt:

Das Platinen-Layout vom IR-Repeater

Das richtige Aufstecken der Bauteile …

Zunächst beginnen wir, die Bauteile wie dargestellt auf die 20 x 12 Löcher der Lochraster Platine zu stecken. Zum besseren Halt können die jeweiligen Pins unter der Platine etwas umgebogen werden. Aber bitte noch NICHT die Pins kürzen !!! Wichtig ist, dass die kleine Kerbe des IC-Sockels und später auch der IC nach unten zeigt. Der kleine BC 549C Transistor zeigt mit der flachen Seite nach unten, der größere BD 139 zeigt mit der Metallfläche nach unten und der 7805 Spannungsregler zeigt mit der Metallfläche zur linken Seite. Bei den Leuchtdioden ist ebenfalls auf die richtige Polung zu achten. Wie man die Polung der beiden Leuchtdioden erkennen kann, wird gleich auf einem Bild gezeigt. Des Weiteren muss unbedingt auf die richtige Polung vom kleinen gelben 4,7 µF Tantal Kondensator geachtet werden, wo der Pluspol ebenfalls nach unten zeigen muss ! Neben der 16 ist ein kleines Plus (+) Zeichen auf dem Bauteil dargestellt, welches vom Sockel wegzeigen muss. Bei den anderen Bauteilen gibt es keine Polung, so dass dort nur die richtige Position wichtig ist.

Hier ist ein Bild der verschiedenen Tantal Kondensator Bauformen und der Polung:

Tantal Kondensator Polung erkennen

Und hier ist ein Bild der Leuchtdioden Polung, wobei das kürzere Beinchen mit der größeren Verbindungsfläche und dem Reflektor innerhalb der Leuchtdiode die Kathode / GND / Masse / – / VSS ist. Das längere Beinchen mit der kleineren Verbindungsfläche innerhalb der Leuchtdiode ist die Anode / + / VCC:

LED Polung - so werden LEDs angeschlossen

In diesem Video zeigt Mike seine IR-Repeater Platinen Bestückung und ein paar Lötstellen.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

So sieht der erste Schritt von oben als Foto aus:

Wenn alle Bauteile wie dargestellt aufgesteckt und ein wenig fixiert sind, geht es mit der Unterseite weiter. Damit man nicht immer wieder die Platine zur Ortung der Bauteile umdrehen muss, habe ich zur besseren Orientierung auch gleich noch eine spiegelverkehrte Darstellung der Platine erstellt.

Hier die spiegelverkehrte Darstellung zur besseren Orientierung auf der Unterseite …

IR-Repeater Aufbau spiegelverkehrt

Das richtige Biegen und das Abkneifen der Pins …

Nun sollte man einfach anhand des Fotos alle Pins der Bauteile biegen und jetzt auch gleich abkneifen, wobei man sich nochmals 100%ig vergewissern sollte, daß alle Bauteile auf der richtigen Position und wie oben erklärt auf die richtige Polung geachtet wurde. Wenn man an dieser Stelle einen Fehler macht, ist das ganze später ziemlich schwer auszubügeln und die ganze Arbeit war umsonst. Lasst euch die Zeit und Ruhe, um wirklich alles 100%ig zu biegen und in der richtigen Länge abzukneifen, was mit einer Spitz-Zange und einem kleinen Seitenschneider kein Problem darstellen sollte.

So sieht die Unterseite im ersten Step nach dem Biegen und Abkneifen der Pins aus:

Weiter geht es mit den nächsten Bauteilen, die wie abgebildet aufgesteckt werden:

Der 6.8K Widerstand nahe dem IC-Sockel wird übrigens hochkant in die Platine gesteckt, indem man erst ein Beinchen 180° umbiegt und den Widerstand dann in die Platine steckt. Wie oben erwähnt, muss auf die richtige Polung der Leuchtdioden geachtet werden, damit sie hinterher leuchten. Die rote LED wird so am 1.5K Widerstand eingesteckt, dass das kürzere Beinchen (-) zum Widerstand zeigt und das längere Beinchen (+) zu der unteren langen Verbindung zeigt.

Wer sich noch die IR-Repeater Box aus dem Fanshop mitbestellt hat, möchte die LED vielleicht trotzdem bei jedem eingehenden Signal sehen. Das geht nur, wenn die Beinchen der LED sehr lang gelassen werden, damit die LED z.B. hinterher auf der Oberseite der Box zu sehen ist. Von der Platinenoberseite bis zur Oberseite der IR-Repeater Box sind es ca. 21 mm, die LED sollte man also so weit in die Platine stecken, bis das längere Beinchen ungefähr 10mm unten rausschaut. Oder man klappt sie wie abgebildet nach Vorne um.

Wer keine Box verwendet, kann die LED direkt auf die Platine stecken oder wie abgebildet nach vorne umklappen. Und wer die gesamte Platine irgendwo einbauen möchte, kann selbstverständlich auch ein 2-poliges Kabel anlöten, um die LED beispielsweise in einem größeren Gehäuse unterzubringen.

Hier ist nochmal die Oberseite der Platine in einer geneigten Ansicht:

So sieht die Platinenoberseite von der linken Seite aus:

So sieht die Unterseite im zweiten Step nach dem Biegen und Abkneifen der Pins aus:

Wenn nichts vergessen wurde, sollten bis jetzt noch die folgenden Teile übrig sein, die wir später verbauen.

Genau diese Bauteile sind bis jetzt übrig:

Erstmal nur die dargestellten Pins der Bauteile verlöten …

Zunächst löten wir jetzt erstmal sämtliche Pins auf der Unterseite der Platine wie es auf dem folgenden Bild dargestellt ist. Bitte noch nicht mehr verlöten, sondern erstmal nur wie dargestellt, da wir gleich noch die Kabel einsetzen werden. Hierbei unbedingt alle Freiräume beachten, wo keine Verbindung sein darf !!!

So sollte nun die Platinenunterseite aussehen:

So wird das Kabel auf beiden Seiten vorbereitet …

Erst das Kabel abisolieren:

Danach die offenen Kabelenden mit etwas Lötzinn verzinnen:

Kabel in die richtige Position der Platine stecken …

Die weiße Ader des 2-adrigen, ca. 150 cm langen Kabel wird an den 47 Ohm Widerstand gesteckt und die braune Ader zeigt zu der unteren langen Verbindung. Dann wird das schwarze Kabel vom 9 Volt Batterieclip zwischen den Spannungsregler und den TSOP IR-Empfänger an den unteren Pin vom TSOP und den mittleren Pin vom 7805 Spannungsregler gesteckt. Das rote Kabel vom Batterieclip wird an den unteren noch völlig freien Pin des 7805 Spannungsreglers gesteckt.

Die restlichen Verbindungen verlöten …

Jetzt verlöten wir noch wie dargestellt die restlichen Lötbrücken, wobei wir unbedingt auf alle Freistellen achten müssen (z.B. NICHT die beiden Pins vom Kondensator oder von der LED zusammenlöten).

Hier ein Bild der fertig verlöteten Platinen-Unterseite:

Infrarot Leuchtdioden anlöten …

Die beiden IR Sende-LEDs werden einfach mit dem langen und kurzen Beinchen aneinander gelötet, so dass die beiden LEDs in Reihe geschaltet sind (Pluspol an Minuspol der anderen LED). Wer möchte kann die beiden IR-LEDs auch jeweils an ein eigenes Kabel löten und dann die beiden Kabel wie oben bei den beiden LEDs in Reihe schalten, dabei aber natürlich ebenfalls auf die Polung achten.

So werden die beiden Infrarot Leuchtdioden zusammen an das braun-weiße Kabel gelötet:

Den IC richtig einsetzen …

Jetzt noch den IC mit der IC Kerbe (bzw. Punkt) zur IC Sockel Kerbe einsetzen (auf dem folgenden Bild also nach rechts).

Und schon ist der Infrarot Repeater fertig … 🙂

Hier ist nochmal eine Nahaufnahme der fertigen Platine:

In diesem Video sieht man den fertig gelöteten IR-Repeater.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Am besten kontrolliert man jetzt nochmals alle Lötstellen und die richtige Polung sämtlicher Bauteile und Kabel. Es ist zwar nun bereits ziemlich spät um Fehler zu entdecken, aber besser spät als nie und man kann niemals oft genug kontrollieren. Falls wirklich noch ein Fehler aufgefallen ist und dieser nicht so einfach zu retten ist, stehe ich gerne mit ein paar Tipps per Mail beiseite.

IR-Repeater Betrieb …