AMD Ryzen 7 3700X Test

Übertaktung, Stromverbrauch, Temperatur und Messergebnisse …

AMD Ryzen 7 3700X Übertakten

Bezüglich der Übertaktung wurden wir bei der dritten AMD Ryzen Generation ein wenig enttäuscht. Der 3700X performt zwar ab Werk sehr gut und taktet wie von AMD angegeben, aber das Übertaktungpotential war bei unserer AMD Ryzen 7 3700X CPU quasi nicht vorhanden. Trotz der verbauten Wasserkühlung konnten wir den 3700X nur auf 4,3GHz auf allen Kernen übertakten. Hierzu mussten wir die VCore auf satte 1,485V anheben. Da selbst 4,325GHz mit 1,5V nicht mehr machbar waren, haben wir es zumindest in diesem Test bei 4.3GHz belassen. Der Stromverbrauch stieg natürlich dementsprechend an.

AMD Ryzen 7 3700X Stromverbrauch

Während wir für das gesamte System ab Werk eine Leistungsaufnahme von 70 Watt im Idle und unter Last von 163 Watt messen konnten, lag der Stromverbrauch unter Last bei 300 Watt im übertakteten Zustand. Auf Standardtakt lag die VCore bei kompletter Auslastung übrigens bei ca. 1,25-1,3V.

AMD Ryzen 7 3700X Temperaturen

Auch die Temperaturen gingen bei der Übertaktung in den roten Bereich. Unsere Wasserkühlung konnte den übertakteten 3700X unter Last gerade so auf ~90°C halten. Im Standardtakt hingegen kommen wir auf ca 60°C. Zum Vergleich erreichte unser 1600X mit der gleichen Kühlung knappe 54°C mit Standardtakt und übertaktet 68°C, obwohl die TDP mit 95 Watt angegeben ist, anstatt 65 Watt wie bei dem 3700X. Man kann also definitiv festhalten, dass die dritte Generation Ryzen etwas mehr heizt, als die erste Generation und das trotz teils geringerer TDP. Eine weitere Beobachtung ist, dass sobald sich die CPU im übertakteten Zustand befindet, der Kühler beim Lastwechsel mit der Temperaturaufnahme nicht hinterher kommt. Das lässt auf kleine aber starke Hotspots schließen, ein weiteres Manko wird hier außerdem sein, dass so ziemlich alle Kühler dafür entwickelt sind, dass der wärmste Punkt der CPU in der Mitte des Heatspreaders ist. Bei den neuen Ryzen ist das leider nicht der Fall! Bleibt abzuwarten, ob die Industrie entsprechende Kühler nachliefert.

Kommen wir nun zu einem weiteren spannenden Teil, wie schneidet der 3700X leistungsmäßig ab?

AMD Ryzen 7 3700X Benchmarks

Beginnen wir den Benchmark Parcours mit allen 8-Kernen. Zunächst testen wir die AMD Ryzen 3000 CPU mit allen Kernen und im Anschluss nochmal mit entsprechender Übertaktung.

Beginnen wir also endlich mit den Benchmarks, den Start macht Cinebench. Wie zu erwarten war, ändert das Übertakten nichts an der Singlecore-Leistung. Im Multicore Test konnten wir allerdings die 5000 Punkte Schallmauer durchbrechen.

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei CPU-Z …

… und bei dem Test mit AVX2.

Im Firestrike gab es ebenfalls nur marginal mehr Punkte im CPU Teil.

Auch bei Timespy wirkt sich die Übertaktung nicht wirklich spürbar aus.

Einen marginales Leistungsplus können wir auch im PCMark feststellen. Da Superposition nach wie vor Grafikkarten limitiert ist, kommen wir hier auch wieder auf unsere 4000 Punkte.

Während der Benchmarks haben wir mit dem AMD Ryzen Master Tool das Verhalten der Kerne beobachtet und konnten gut sehen, wie der Prozessor taktet. In den meisten Fällen konnten wir ohne Übertaktung einen Allcoreboost von 4-4.2 GHz feststellen, je nachdem was berechnet wurde. Auf einem einzelnen Kern wurden häufig die angegebenen 4.4GHz erreicht, in der Regel aber eher dauerhafte 4.35GHz. Wir vermuten das dies allerdings mit der Hitzeentwicklung zusammenhängt. Auch sehr schön zu beobachten war, dass sich die Kerne ohne Last sofort abschalteten und dann je nach Last mit unterschiedlichen Taktungen reaktiviert wurden.

AMD Ryzen Gen1 vs Gen3 im Vergleich mit nur 6-Kernen

Nun wird es Zeit, die Auswertung der Benchmarks mit einem 1 zu 1 Vergleich zu dem 1600X vorzunehmen. Wie auf der vorherigen Seite beschrieben, darf sich der 3700X jetzt gegen den 1600X behaupten. Dazu haben wir 2 Kerne deaktiviert, außerdem wurden beide CPUs mit DDR4-3200 betrieben, um dem 3700X keinen Vorteil zu geben. Zusätzlich haben wir noch einen Benchmark gemacht, bei dem beide CPUs auf 4GHz fixiert wurden.

Beginnen wir wieder mit Cinebench, hier schlägt sich der 3700X erwartungsgemäß sehr gut. Wie man sehr schön erkennen kann, ist der 3700X auf 4GHz fixiert langsamer als mit Standardtakt.

Das gleiche Bild zeigt sich ebenfalls bei CPU-Z.

Den größten Sprung bei der IPC scheint der AMD bei der AVX2 Verarbeitung zu machen, denn hier wird der 1600X um Welten geschlagen! Sehr spannend ist vor allem die Tatsache, dass die CPU im AVX2 Benchmark im Singecore-Betrieb mehr Punkte erreicht, als ohne AVX2.

Auch bei Firestrike…

… und Time Spy sehen wir deutlich die gestiegene IPC.

Zum Schluss betrachten wir noch PCMark und Superposition. Da Superposition im Setting 1080 Extreme grafiklimiert ist, ist keine Steigerung Messbar. Anders sieht es bei PCMark aus, denn auch dort performt der 3700X klar besser.

Kommen wir nun abschließend zum Fazit.

AMD Ryzen 7 3700X Fazit und Gesamteindruck …