AMD Ryzen 9 7950X Test

Installation und Testaufbau …

Bei der Installation des Prozessors kann man nicht allzu viel falsch machen. Für unseren Test setzen wir die AMD Ryzen 7950X CPU in den AM5 LGA1718 Sockel des ASRock X670E Taichi Carrara Mainboards, der nun in der Handhabung identisch wie ein Intel CPU Sockel seit vielen Jahren funktioniert.

Damit ist die Gefahr, an der CPU Pins zu verbiegen, verschwunden. Andererseits müssen nun die filigranen Federchen im LGA Sockel gut geschützt werden. Deshalb sollte immer die Abdeckung aus Kunststoff eingesetzt sein, solange sich keine CPU im Sockel befindet.

Die CPU hat an zwei Seiten Einkerbungen und eine Ecke ist mit einem goldenen Dreieck markiert. Beachtet man diese Details, kann man die CPU nicht falsch in den Sockel einlegen.

Wie man eine LGA CPU richtig im Sockel einsetzt und entnimmt zeigen wir in dieser AMD oder Intel CPU installieren Anleitung und in folgendem Video auf unserem OCinside YouTube Channel.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Sitzt die CPU richtig, klemmt man sie als Nächstes mit dem Bügelmechanismus fest, wobei der Schutzdeckel des Sockels von selbst abspringt.

Jetzt noch eine geeignete Wärmeleitpaste auftragen und den gewünschten Kühler montieren. Für die Tests der neuen AMD AM5 Prozessoren verwenden wir Arctic MX-4 Wärmeleitpaste und einen Arctic Freezer 34 eSports Duo Luftkühler sowie einen Arctic Liquid Freezer II 420 für weitere OC Tests.

Hier sieht man das fertige Testsystem mit montiertem Luftkühler.

Folgende Komponenten haben wir für den Test der AMD Ryzen 9 7950X CPU verwendet.

CPU AMD Ryzen 9 7950X
Mainboard ASRock X670E Taichi Carrara
Kühler 1 Arctic Freezer 34 eSports Duo
Kühler 2 Arctic Liquid Freezer II 420
RAM 2x 8GB Crucial DDR5-4800 single ranked
Betriebssystem Microsoft Windows 10 und Windows 11

Dann wollen wir das AMD Ryzen 9 System mal einschalten und werfen zunächst einen Blick ins UEFI.

Im Windows sehen wir dann auch schon alle 16 Kerne bzw. 32 Threads der AMD Ryzen 9 7950X CPU werkeln – hier im Windows 11 Taskmanager bei Prime95 Volllast.

AMD Ryzen 9 7950X Benchmark Ergebnisse …