Antec H2O 620 Testbericht

Da die H2O 620 Wasserkühlung wie die H2O 920 Wasserkühlung nahezu fertig aufgebaut ist, entfällt die Installation einzelner Wasserkühler Komponenten wie Pumpe Ausgleichsbehälter oder Radiator, Schläuche zurechtschnibbeln, Wasserkühlungskreislauf aufbauen und für richtige Abdichtung sorgen. Da macht es Antec dem Nutzer also schon mal wesentlich einfacher – man muss die Fertig-Wasserkühlung nur noch wie einen Luftkühler auf dem Mainboard installieren und den Radiator am Gehäuse anschrauben. Bei einem Kauf der H2O 620 sollte man allerdings darauf achten, dass es im Gehäuse entsprechende Bohrungen für die Installation eines 120 Millimeter Lüfters gibt.

Hier sieht man das Montagematerial, das für Intel Sockel 775/1156/1366/1155 Systeme und für AMD Sockel AM3+/AM3/AM2+/AM2 Systeme ausgelegt ist.

Die eigentliche Installation klappt genauso wie bei dem Antec H2O 920 Kühler: Für Intel- und AMD-Systeme wird jeweils ein eigener Montagerahmen mitgeliefert. An dem Metallrahmen drückt man vier Plastikhülsen in die Montagelöcher. Zur besseren Unterscheidung tragen alle Hülsen für ein System jeweils die selbe Farbe.

Bevor es ans Eingemachte geht und man den Kühlkörper auf dem Mainboard platziert, sollte man den Radiator im Gehäuse festschrauben. Dabei müssen die Schrauben erst durch die Gehäusebohrungen, dann in die Löcher des Lüfters, ehe man die Schrauben in den Gewinden des Radiators verschraubt. Der andere Lüfter wird einfach auf die noch freie Seite des Radiators geschraubt. Dabei aber unbedingt die Richtung des Luftstroms beachten – so sollte der jeweils horizontale Pfeil an einer Seite der Lüfter nach außen, also aus dem Gehäuse heraus zeigen.

Jetzt versenkt man die Metallstifte mit Innengewinden in der Backplate. Während es bei der AMD-Backplate nur vier Bohrungen für die vier Metallstifte gibt, stehen bei der Intel-Backplate jeweils vier eigene Löcher für die Sockel 775, 1366 oder 1156 beziehungsweise 1155 zur Verfügung. Anschließend wird der Metallrahmen mit der Backplate verschraubt – die Schrauben allerdings noch nicht ganz anziehen.

Ist das geschafft, erfolgt die Installation des Kühlkörpers mit Pumpe des Antec H2O 620 Kühlers, den man zunächst einfach auf den Prozessor legt. Der Kühlkörper besitzt dabei außen kleine, rechteckige Hohlräume gleichmäßiger Größe und in regelmäßigen Abständen, welche sich nach einer minimalen Drehung in den überstehenden Rechtecken des Metallrahmens verhaken. Damit das klappt, muß man den Metallrahmen unter Umständen erstmal wieder etwas losschrauben. Ist der Kühlkörper dann richtig verhakt, schraubt man den Metallrahmen fest. Anschließend noch die 4-poligen Stromanschlüsse der Lüfter mit der H2O 620 Wasserkühlung verbinden und den 3-poligen Anschluss am freien Stromanschluss im PC anschließen – Fertig ! Das Handbuch erklärt Schritt für Schritt den Einbau der H2O 620 und setzt dabei auf zahlreiche Bilder statt Unmengen an Text.

Weiter zur Seite 5 von 6 – Antec Kuehler H2O 620 Testaufbau und Ergebnisse …

Antec Kuehler H20 620 CPU Wasserkühler Testbericht