Antec H2O 620 Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Antec V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24 °C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

Antec Kuehler H2O 620 Testergebnisse …

Beginnen wir mit der kleinstmöglichen Lüfterdrehzahl des mitgelieferten Lüfters der H2O 620 Kühlung. Das sind 1.400 U/Min und da ist der Lüfter nicht so leise wie die beiden Lüfter der H2O 920 bei der kleinsten Drehzahl von 600 U/Min, aber die Lautstärke bleibt dennoch im grünen Bereich und ist noch nicht störend. Trotz der vergleichsweise hohen Lüfterdrehzahl kann sich die H2O 620 bei 1.400 Umdrehungen in der Minute nicht gegen den größeren H2O 920 mit dem wuchtigeren Radiator und dem Zweier-Lüftergespann bei 600 U/Min durchsetzen. Rund 4 Prozent schwächer ist der Antec H2O 620 gegenüber dem H2O 920. Im hohen Drehzahlbereich von 2.000 U/Min dagegen fällt der Unterschied zwischen beiden Fertig-Wasserkühlungen mit erneut 4 Prozent Rückstand der H2O 620 dann im Verhältnis gesehen aber eher gering aus. Bei 2.000 U/Min hört sich der Lüfter der H2O 620 nicht so unangenehm an, wie die beiden Lüfter des größeren H2O 920 Kühlers. Angenehm leise für einen Silent PC ist das Geräusch allerdings trotzdem nicht. Einen Kompromiss zwischen noch guter Kühlleistung und einem einigermaßen geringen Geräuschpegel stellen ungefähr 1.700 Umdrehungen in der Minute des Lüfters dar. Hier kühlt die H2O 620 dann um geringfügige 3 Prozent schwächer als noch bei maximaler Lüfterleistung.

Im direkten Vergleich kann der abgespeckte, dafür aber auch wesentlich günstigere H2O 620 dem hochpreisigeren H2O 920 Kühler bei hohen Drehzahlen und geringer CPU Auslastung im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser reichen. Dafür überzeugt der H2O 920 All-In-One Flüssigkeitskühler bei absolut leisen 600 U/Min noch mit sehr guten Kühleigenschaften und erreicht bei maximaler CPU Last bessere Ergebnisse als die H2O 620 Wasserkühlung aus dem Hause Antec. Aber wie sieht es im Vergleich zu anderen Kühlern aus ? Dazu haben wir uns einen unserer Preis-Leistungs-Tipps, den Luftkühler Cooler Master Hyper 212 Plus (für ca. 25 Euro) rausgesucht. Alles in Allem hält er den Athlon X4 bei einer Lüfterdrehzahl von 2.000 U/Min fast genauso kühl wie der H2O 620 bei selber Drehzahl.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 6 von 6 – Antec Kuehler H2O 620 Fazit und Gesamteindruck …

Antec Kuehler H2O 620 PC Wasserkühler Testbericht