Antec H2O 920 Testbericht

Kühler Testaufbau …

Alle Temperaturen wurden mit dem Tool SpeedFan 4.40 gemessen. Auf durchschnittlich 50% Load brachte den Prozessor das Programm Avidemux mit einer Konvertierungsaufgabe. Das Programm Prime 95 lastet den Prozessor auf nahezu 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime 95 erreichte. Steigt diese Temperatur bei einem Kühler auf über 55 °C an, wird der Test abgebrochen und stattdessen angegeben nach welcher Zeit der Prozessor die 55 °C in Prime 95 erreicht. Zwischen den Temperaturmessungen im unübertakteten und übertakteten Zustand des Prozessors pro Kühlermodell lagen in etwa 15 Minuten in denen das gesamte System ruhte. Wir haben vor Kurzem unser Test-Mainboard gewechselt, so daß die Werte der Antec V6 GT und Freezer 13 Kühler aus den vorhergehenden Tests nicht mehr direkt mit den Messwerten aus den folgenden Kühlertests vergleichbar sind. Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Alle Tests wurden außerhalb eines Gehäuses durchgeführt, die Umgebungstemperatur betrug 23 bis 24 °C. Im übertakteten Zustand wurde der AMD Athlon II X4 mit einer kontinuierlichen Vcore von 1,45 Volt betrieben, nicht übertaktet waren es 1,25 Volt.

Antec Kuehler H2O 920 Testergebnisse …

Einen Höllenlärm fabrizierte die Antec-Wasserkühlung bei 2.200 Umdrehungen pro Minute. Die Temperatur von 40 Grad bei Vollauslastung des übertakteten AMD Athlon II Prozessors waren dabei zwar in Ordnung, aber bei so einer Lautstärke hätten wir noch ein paar Grad weniger erwartet. Der mittelklassige Xigmatek Aegir mit einem 120 mm Lüfter hält den übertakteten Athlon II zum Beispiel bei 41 Grad und muss dabei nur mit 1.800 U/Min drehen. Der Spitzenklasse-Kühler Prolimatech Super Mega mit zwei 140 mm Lüftern kommt sogar mit nochmals leiseren 1.100 U/Min aus. Dafür fällt die Kühlleistung der Antecs H2O 920 bei sehr langsamen und damit sehr geräuscharmen 600 Umdrehungen in der Minute im Verhältnis kaum ab: 45 Grad wird der übertaktete Athlon II damit in Prime95 warm und ist in diesem Zustand ähnlich stark wie der Revoltec Pipe Tower Pro – insgesamt bei dieser Drehzahl aber rund 6 Prozent schwächer als der Pipe Tower. Fairerweise muss man aber sagen, dass der Lüfter des Revoltec Turmkühlers dafür mit 1.300 U/Min dreht. Insgesamt verliert die Fertig-Wasserkühlung von Antec bei einer Lüfterdrehzahl von 600 U/Min um rund 9 Prozent an Leistung gegenüber ihrer maximalen Lüfterdrehzahl. Alles in allem zeigt sich die Antec H2O 920 bei 2.200 Umdrehungen pro Minute um geringfügige 4 Prozent schwächer als der Prolimatech Super Mega beziehungsweise der Xigmatek Aegir. Bei 600 Umdrehungen in der Minute sind es 13 Prozent Leistung weniger. Abschließend lässt sich also sagen, dass die Antec-Wasserkühlung angesichts der hohen Drehzahl von 2.200 U/Min gegenüber den Luftkühlern nicht so richtig ihre Muskeln spielen lassen kann, dafür aber im U/Min / Temperatur Verhältnis vor allem bei der sehr niedrigen Drehzahl von 600 U/Min noch erstaunlich gut kühlt.

Hier sind die Temperaturergebnisse im Idle:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 50% CPU Last:

Hier sind die Temperaturergebnisse bei 100% Last:

Und hier sind nochmal alle Temperaturmessungen im tabellarischen Vergleich:

Weiter zur Seite 7 von 7 – Antec Kuehler H2O 920 Fazit und Gesamteindruck …

Antec Kuehler H2O 920 PC Wasserkühler Testbericht