AOC Agon AG271QX Monitor Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Bevor wir den Monitor aufstellen können, dürfen wir noch ein wenig basteln. Denn der Standfuss wird in zwei Teilen mitgeliefert. Die Montage ist schnell erledigt: Einfach den Monitorständer mit 4 Schrauben an das Panel schrauben und den Standfuss an den Monitorständer schrauben. Alternativ kann man das Panel auch mittels der VESA Adapterplatte an einer Wandhalterung montieren.

Der Monitor ist damit fertig und kann über die mitgelieferten Kabel angeschlossen werden.

Der AOC AG271QX Bildschirm sieht aber nicht nur von vorne sehr gut aus, sondern kann sich auch von hinten sehen lassen.

Die seitliche Ansicht verrät, dass der AG271QX nicht gerade der flachste Monitor ist, dafür kann er aber mit einigen nützlichen Features herausragen.

Das Herausragen darf man sogar wörtlich nehmen, denn wie auch auch der kürzlich getestete AOC AG241QG Monitor kann der AOC AG271QX von -3,5 bis +21,5 Grad geneigt …

… und +-13cm in der Höhe verstellt werden. Der rote Schieber erleichtert dabei lediglich, die bevorzugte Höheneinstellung wiederzufinden.

Zudem kann man den 27-Zoll PC Monitor auf dem Standfuß +-20 Grad seitlich schwenken und dank der Pivot Funktion ist es sogar möglich, das Display um 90° hochkant zu drehen! Durch die gummierten Standflächen und dem relativ schweren Monitorständer steht er bei diesen akrobatischen Einlagen sehr stabil auf dem Schreibtisch.

Nicht so gut haben uns die Taster unter dem Panel gefallen, denn da gibt es doch deutlich bessere – häufig sogar kapazitive, also berührungslose – Bedienelemente. Auf diesem Bild sieht man die fünf Taster und darunter sogar die Platine. Zudem zeigt das Bild noch zwei der insgesamt vier USB 3.0 (USB 3.1 Gen1) Ports, einen USB Typ-B Port zum Anschluss an den PC und den 20 Volt Stromanschluss für das mitgelieferte 230V Netzteil.

Auf der anderen Hälfte befinden sich der DVI Anschluss, ein HDMI 1.4/2.0 Anschluss, ein HDMI 1.4 Anschluss mit MHL Unterstützung (MHL steht für Mobile High-Definition Link), worüber man sein Smartphone mittels MHL Kabel anschließen kann, Display Port, 15 Pol D-Sub VGA, Audio Klinkenanschlüsse und USB Anschluss für das externe Bedienelement sowie das obligatorische Typenschild und eine Kensington Schloss Aufnahme.

Seitlich stellt der AOC AG271QX zwei weitere USB 3.0 Anschlüsse bereit, von denen einer über eine USB Schnellladefunktion verfügt. Darüber befindet sich der Mikrofon und Audio Ausgang zum Anschluss eines Headsets. Apropos Headset … an der kleinen, schwenkbaren Halterung kann man sein Headset aufhängen, wenn es gerade nicht gebraucht wird.

Kommen wir nun nach der ganzen Theorie zur Praxis und prüfen, wie sich der AOC AG271QX Monitor im Test beweist.

AOC AG271QX Monitor Praxistest …