Arctic Freezer 33 eSports One Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Dies ist der neue Arctic Freezer 33 eSports One Kühler in Gelb.

Bereits auf der Verpackung wurde klar, dass Arctic ihren neuen 120mm BioniX Lüfter mit 3-Phasen Motor verbaut. Wir haben die Arctic BioniX Lüfter bereits in unterschiedlichen Ausführungen getestet und konnten uns überzeugen. Durch den integrierten 4-poligen Y-Adapter können sogar zwei Lüfter an einem Anschluss verwendet werden.

Der Kühlkörper ist wieder extrem schlank gestaltet, so dass er auch problemlos mit beengten Platzverhältnissen klar kommt. Aus diesem Grund haben wir ihn unter anderem auf einem ITX System getestet.

Auf der Rückseite sieht man sehr schön die 49 Kühlfinnen und 4 Heatpipes, wobei Arctic sogar das Montagematerial beilegt, um hier einen zweiten 120mm Lüfter anbringen zu können.

Die vier Heatpipes haben direkten Kontakt zur CPU. Das dient der Verbesserung der Wärmeübertragung und nennt sich HDT, also Heatpipe-Direct-Touch. Die Heatpipes wurden sorgfältig poliert, spiegeln aber natürlich nicht wie eine vernickelte Oberfläche. Mit der Arctic MX-4 WLP liegt dem Kühler übrigens wieder eine überdurchschnittlich gute Wärmeleitpaste 8,5 W/(mK) bei, die für einen optimalen Kontakt zwischen Kühler und CPU sorgt.

Insgesamt ist der Arctic Freezer 33 eSports One einwandfrei verarbeitet.

Arctic Freezer 33 eSports One Installation …