Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 2 Test

Installation …

Ab Werk ist keine Halterung am Kühlblock des All In One Wasserkühlers installiert.

Für den Einbau auf einem AMD AM4 System muss man die beiden Haltebügel mit nach innen gedrehten Befestigungslöchern am Kühlblock mit jeweils einer Schraube montieren.

Bei Intel Systemen ist es genau anders herum, da die Befestigungspunkte bei Intel etwas weiter vom Sockel entfernt sind, als bei AMD.

Bei einem AMD AM4 System muss man noch die originalen Kühlerhalterungen neben dem CPU Sockel entfernen. Danach noch die gesamte Menge Wärmeleitpaste aus der kleinen Tüte am CPU Deckel verteilen und die Schutzfolie vom Kühlblock entfernen. Anschließend kann man bereits den Kühlblock mit den mitgelieferten Befestigungsschrauben an der originalen Backplate des Mainboards anschrauben. Grundsätzlich ist eine simple Montage mit wenig Komponenten ja begrüßenswert. Jedoch ist es bei einer Variante ohne Distanzbolzen, wie es hier beim AM4 System der Fall ist, immer sehr schwierig, den CPU Kühler zu montieren, ohne die lose Backplate zu verlieren. Man würde eigentlich 3 Hände für die Montage benötigen, oder man hilft sich zum Beispiel mit etwas Klebeband. Hier ist die Montage auf einem Intel System mit den Distanzbolzen im Vorteil, aber auch bei unserem AM4 Testsystem ist der Kühler schnell montiert.

Sehen wir uns nun an, was die 360mm Wasserkühlung von Arctic zu leisten vermag.

Arctic Liquid Freezer II 360 AIO Wasserkühlung Testaufbau und Ergebnisse …