Arctic MX-4 vs MX-5 vs MX-6 Wärmeleitpasten Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man nochmal alle drei Testkandidaten im Vergleich.

Arctic MX-4 …

MX-4 ist die Standard-Wärmeleitpaste von Arctic (siehe Wärmeleitpastenvergleich) und ist in vielen verschiedenen Gebindegrößen erhältlich. Die kleinste Tube beinhaltet 2 Gramm Wärmeleitpaste und die größte Tube richtet sich mit 45 Gramm Inhalt eher an Systembuilder als an Privatanwender. Wenn man sehr sparsam mit der Paste umgeht, reichen 4 Gramm je nach CPU-Größe für 5-10 Anwendungen. Mit der besonders preisgünstigen 8 Gramm Tube kommt man wahrscheinlich mehrere Jahre über die Runden, selbst wenn man in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis ebenfalls regelmäßig Erneuerungen der Wärmeleitpaste durchführt.

Arctic MX-5 …

MX-5 wurde zwar erst 2021 als Hyper-Performance Wärmeleitpaste von Arctic auf den Markt gebracht, aber mittlerweile ist die Produktion eingestellt worden. Da wir jedoch noch ein paar Tuben davon vorrätig haben, nehmen wir die MX-5 Paste dennoch in unseren Vergleich auf, um zu prüfen, ob wir vielleicht einen verkannten Schatz in den Schubladen schlummern haben.

Arctic MX-6 …

MX-6 ist die aktuelle Top-Wärmeleitpaste von Arctic. Sie kostet etwa doppelt so viel wie MX-4, aber ob der hohe Preis auch durch bessere Performance gerechtfertigt ist, wird unser folgender Test zeigen.

Anhand der zuvor angeführten technischen Daten erkennt man, dass die Zusammensetzung der drei Wärmeleitpasten unterschiedlich sein muss, denn Dichte, Viskosität und Farbe unterscheiden sich voneinander. Vermutlich beinhaltet die MX-5 Paste mehr Feststoffpartikel, da deren Dichte am Höchsten und die Viskosität am Niedrigsten ist.

Grundsätzlich eignen sich Wärmeleitpasten von Arctic für alle Fälle, wo Wärmeleitpaste benötigt wird. Bei Prozessoren, Grafikkarten, Spielekonsolen und Laptops kann Arctic Wärmeleitpaste verwendet werden. Das gilt für neue Systeme wie auch für alte System, wo die vorhandene Paste erneuert werden muss. Auch bei der Kühlung von Elektronikkomponenten, wie MOSFETs können die nicht elektrisch leitenden Arctic Wärmeleitpasten verwendet werden.

Bevor wir unsere Testergebnisse verraten, möchten wir zuvor noch ein paar Erfahrungen weitergeben, die wir im Umgang mit den Testkandidaten gesammelt haben.

Arctic Wärmeleitpasten Handhabung und Verarbeitbarkeit …