Arctic MX-4 vs MX-5 vs MX-6 Wärmeleitpasten Test

Fazit und Gesamteindruck …

Zusammenfassend kann man sagen, dass man mit der Arctic Wärmeleitpaste nichts falsch machen kann, aber die MX-4 und MX6 klar zu bevorzugen sind. Alle drei Wärmeleitpasten sind nicht elektrisch leitend und sogar bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes einsetzbar. Somit eignen sie sich für alle Anwendungsfälle, wo Wärmeleitpaste zum Einsatz kommt, egal ob PC, Laptop, Spielkonsole oder Elektrobastelprojekt.

Im großen Wärmeleitpastenvergleich schnitt die bewährte MX-4 Paste bereits ausgezeichnet ab und landete nur 1°C hinter dem Testsieger. Bei unserem heutigen Test konnte sich die neue MX-6 Paste zwar um wenige Zehntelgrad vor der MX-4 Paste platzieren und einen knappen Sieg einfahren, aber dieser Sieg ist rein theoretischer Natur ohne praktischen Mehrwert. Bei einem Temperaturunterschied von weniger als 0,5°C erhält man mit der besseren MX-6 Paste kaum einen reell nutzbaren Vorteil in der Praxis.

Hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit nehmen sich MX-4 und MX6 auch nichts, denn Viskosität und Benetzung der Kontaktflächen sind ebenfalls gleichwertig.

Beim Preis hat die MX-4 Wärmeleitpaste jedoch klar die Nase vorn, denn sie kostet am freien Markt aktuell ungefähr die Hälfte der MX-6 Paste. In der OCinside.de Redaktion wird uns nach diesem Testergebnis MX-4 sicherlich auch noch etwas erhalten bleiben, da sie uns in den vergangenen Jahren stets ein zuverlässiger Begleiter war und auch auf modernen CPUs immer noch top Resultate abliefert.

Die MX-5 Paste hat uns im Test jedoch nicht überzeugt. Die Anwendbarkeit wird durch die schlechte Konsistenz deutlich erschwert und wenn man den Kühler von der CPU wieder abnehmen möchte, muss man besondere Vorsicht walten lassen, um die CPU nicht mitsamt dem Kühler aus dem Sockel zu reißen. Hinsichtlich Performance gab es allerdings keinen Grund zur Klage.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören!

Über Wärmeleitpaste im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Wärmeleitpaste kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …