Asetek Waterchill Xternal Wasserkuehler Test

Von der Theorie zur Praxis – der Betrieb vom Waterchill Xternal Wasserkühler …

Kommen wir nach der Software und der Montage (siehe Modding Rubrik) nun zum Betrieb der schicken Waterchill Xternal Wasserkühlung, denn die schönen technischen Daten müssen auch beweisen, daß sie den PC ordentlich kühlen. Wie man auf dem folgenden Bild sehr gut erkennen kann, passt die Kühleinheit optimal auf einen Midi- oder Bigtower. Und dank der rückseitig montierten Schläuche, die mittels Slotblende in den PC geführt werden, muß das PC-Gehäuse hierfür nicht modifiziert werden und die Schläuche sind trotzdem nicht von vorne sichtbar.

Im Lieferumfang der Kühleinheit sind übrigens vier kleine Gummifüsse enthalten. Diese werde einfach unter die Waterchill Einheit geklebt und verhindern somit eine mögliche Vibration des Gehäuses.

Nach der Befüllung sieht man im Sichtfenster sehr schön die Strömung und den Füllstand des Wassers. (hier noch ohne Anti Algen Flüssigkeit) Die nahezu 100%ige Entlüftung des Systems dauerte allerdings vergleichsweise lange und kann nur durch leichte Bewegung der Kühleinheit, sowie der Schläuche durchgeführt werden. Selbst nach einigen Stunden gab es immernoch Luftblasen im Radiatorbereich, die durch ein leichtes Rasseln der Pumpe hörbar sind. Vielleicht würde hier eine weitere Öffnung im vorderen Bereich des Waterchill Xternals seitens Asetek Abhilfe verschaffen, ansonsten heißt es leicht wackeln und abwarten …

Wenn diese Hürde genommen ist, erhält man ein laufruhiges und starkes Kühlsystem, was dank dem schicken Display optimal überprüft werden kann. Nacheinander werden die in der Software aktivierten Werte auf dem LCD dargestellt. Beispielsweise die Lüfter Drehzahl …

Lüfterdrehzahl in Prozent …

Pumpengeschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute …

… bis hin zu einer selbst definierten Darstellung ist alles möglich.

Und das Beste an dem Waterchill Xternal Wasserkühler ist das Endergebnis der Messungen. Denn trotz einiger Stunden hoher Abwärme durch die stark übertaktete CPU und anspruchsvoller 3D Anwendung blieben die Temperaturen mit ca. 30°C Wassertemperatur sogar noch unter dem zuvor getesteten WaterChill KT12A L30 220V Wasserkühler. Der Preis ist nahezu identisch, wobei der Aufbau der neuen Xternal Einheit deutlich einfacher ist. Dank dem externen Gerät bleibt es zudem im PC deutlich aufgeräumter, so daß lediglich der Platz auf dem PC Gehäuse belegt wird. Wer 2 SLI Grafikkarten im PC verwendet, sollte allerdings beim Kauf an den zusätzlichen GPU Kühler denken, der ca. 35 Euro kostet und im Asetek Shop bei den Einzelteilen zu finden ist.

Fazit und Gesamteindruck vom Asetek Waterchill Xternal Wasserkühler …

!

Asetek WaterChill Xternal Wasserkühler Review