Cooler Master CM 690 II Advanced Gehäuse Test

Das CM 690 II Advanced Gehäuse ist bis auf die beiden Chromstreifen nahezu vollständig schwarz lackiert und ist neben dem ansprechenden Design sauber verarbeitet.

Cooler Master hat das RC-692 auf der Oberseite und der Frontfläche mit luftdurchlässigen Mesh Blenden versehen und kann so mit einer enorm guten Belüftung der Komponenten auftrumpfen. Auf diesem Bild sieht man sehr schön, daß man durch die Mesh Blenden bis hinten durch das Gehäuse sehen kann.

Beide Seitenteile sind jeweils mit zwei Metall Rändelschrauben montiert, womit die Demontage und die Montage der Seitenteile sehr leicht gelingt. Einfach die beiden Thumb Screws abschrauben und das jeweilige Seitenteil nach hinten wegschieben. Da die Seitenteile und die Aussparungen sehr gut verarbeitet sind, ist es ebenso einfach, die Seitenteile wieder zu montieren. Das ist bei anderen Herstellern leider nicht unbedingt selbstverständlich, denn bei einigen Gehäusen sind die Seitenteile entweder zu dünn und damit zu beweglich, oder unsauber verarbeitet. Hier sieht man die beiden vorgefertigten Aussparungen für die optionalen bis zu 140mm großen Lüfter.

Durch die sehr großen Grummifüsse steht das Gehäuse stabil und vibrationsarm auf dem Boden. Auf dem hinteren Seitenteil kann ein weiterer 80mm Lüfter montiert werden.

Auf der Rückseite des Cooler Master CM 690 II Advanced wurden im oberen Bereich zwei große Bohrungen zur Das Netzteil wird bei dem CM 690 II Advanced unterhalb des Mainboards montiert, damit die warme Luft ohne Umwege mit den beiden großen Lüftern direkt nach oben und nach hinten aus dem Gehäuse befördert werden kann. Auf der Rückseite sieht man noch weitere Besonderheiten des CM 690 II Case, denn Cooler Master hat nicht nur das Gehäuse schwarz lackiert, sondern selbst die Schrauben und sämtliche Slotbleche wurden schwarz gehalten. Ein Slotblech wurde vertikal integriert, um beispielsweise einen Poti der Lüftersteuerung anzubringen.

Die Oberseite des Cooler Master CM 690 II Advanced wurde ebenfalls mit luftdurchlässigem Lochblech versehen. Die oben angebrachten Bedienelemente und die Anschlüsse sind sehr gut erreichbar und die beiden Leuchtdioden stehen jederzeit im Blickfeld des Anwenders. Mit dem linken Taster kann man übrigens die LED Lüfter Beleuchtung ein- und ausschalten, daneben befindet sich der eSATA Anschluss, ein USB Port, zwei 3,5mm Klinkebuchsen, ein weiterer USB Port, Reset mit zwei darüber liegenden LEDs und ganz rechts ist der Powertaster zu sehen. Die große Platte hinter dem Panel verbirgt ein weiteres tolles Feature des CM 690 II Advanced Gehäuses …

… den HDD Dock bzw. SATA Dock, denn der geübte PC Schrauber erkennt natürlich sofort, daß hier ein SATA Anschluss in das Gehäuse integriert wurde.

Einfach die gewünschte HDD oder SDD einlegen und schon hat man die 3,5″ oder 2,5″ Festplatte angeschlossen. Zum Betrieb als SATA Hot Plug bzw. SATA Hot Swap sollte man noch einen Blick in das Mainboard Handbuch werfen. Nicht alle SATA Controller unterstützen das Abziehen der Festplatte während des laufenden Betriebs, oder man muß noch im BIOS den SATA Port auf AHCI umstellen. Also erst alles ordnungsgemäß einrichten, damit beim Abziehen der SATA Festplatte im Windows keine Daten verloren gehen – weitere Hilfe zu Hot Plug findet man bei uns im Forum.

Der SATA HDD Dock ist sehr praktisch und auf jeden Fall ein großes Highlight des CM690 II Advanced, wobei Cooler Master die Abdeckung nochmal etwas überarbeiten sollte. Natürlich sollte auf dem HDD Dock eine Abdeckung angebracht sein, damit die SATA Kontakte ohne eingelegte Festplatte nicht verstauben. Allerdings hat Cooler Master eine abnehmbare Acrylglasplatte angebracht, die nicht nur sehr schnell verkratzt, sondern spätestens nach dem ersten Betrieb nicht mehr aufzufinden sein wird. Eine Lösung wäre beispielsweise ein Deckel, der gut verarbeitet ist und geklappt oder geschoben werden kann. Wenn der SATA Dock dann noch etwas weiter in das Gehäuse eingelassen wäre, könnte man den Deckel auch mit eingesetzter Festplatte wieder schließen. Eine andere Lösung wäre, den Deckel komplett wegzulassen und nur die SATA Kontakte mit einer kleinen gefederten Abdeckung oder einem kleinen Schieber zu versehen. Dann könnte man diese Fläche sogar als Ablage verwenden, falls man keine externe SATA Platte im SATA Dock anschließen möchte.

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom CM 690 II Advanced Gehäuse …

Cooler Master CM 690 II Advanced Review