CM Storm Sirus 5.1 Test


Leider können wir unsere Testberichte bzw. Ergebnisse nicht direkt in euer Gehirn streamen um euch in den Genuss des Klangs kommen zu lassen. Also können wir euch nur subjektive Eindrücke vermitteln, die natürlich immer an das persönliche Empfinden des Testers gebunden sind.

Zum Einen sei gesagt, das es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt um das Klangbild des Sirus 5.1 den persönlichen Wünschen nach einzustellen. Man kann eine basslastige Einstellung wählen, bei der sich selbst ein Pony wie ein alter Grizzly Bär anhört. Genauso kann man aber auch die Mitten und die Höhen ausarbeiten, was zum Beispiel bei der Musik Wiedergabe einen sehr guten Eindruck macht.

Vor allem beim 5.1 Klang ist man sehr auf die Software bzw. die Unterstützung der Spiele angewiesen. Haben die Spiele eine mangelhafte Implementierung, will sich auch kein richtiges Raumklang Feeling einstellen.

Sound Test in der Praxis

Getestet haben wir für euch drei mehr oder weniger aktuelle Spiele, welche laut den jeweiligen Herstellern Raumklang unterstützen sollen.

Beginnen wir mit dem bekannten Armed Assault 3 kurz ArmA 3. In der Standard 5.1 Einstellung der Sirus Software konnte im Spiel kein Raumklang festgestellt werden. Lediglich der Unterschied zwischen links und rechts konnte bestimmt werden.

Erst durch die Aktivierung der 7.1 Modulation stellte sich dann im Spiel richtiger Surround Sound ein. Eine präzise Ortung der Richtung der Geräuschquelle war möglich und erleichterte sogar die Bestimmung von Scharfschützennestern.

Beim zweiten Spiel handelte es sich um den aktuellen Call of Duty Teil, Ghosts. Leider stellte sich weder in der 5.1 noch in der 7.1 Modulation ein richtger Raumklang ein. Zwar konnte man vermuten, aus welcher Richtung der Gegner kommen mag, jedoch war dies mehr einer geschickten „Links-Rechtsauswertung“ zu verdanken als einem 5.1 Surround Sound.

Kommen wir aber nun zum letzten Titel, welcher genau das verkörpert was ein gutes 5.1 Headset wie das Sirus braucht: Eine einwandfreie Implementierung !

Die Rede ist von dem Titel Bioshock:Infinite. Als wäre man mittendrin statt nur dabei. Schließt man die Augen, so kann man beim Drehen der Spielfigur immer genau lokalisieren, wo sich eine Person oder etwaige Gegner befinden. Luftschiffe fliegen an einem vorbei und man hat das Gefühl, als würden sie wirklich durch das heimische Gamer Zimmer fliegen – Wahnsinn !

Das Mikrofon in der Praxis

Kommen wir zu dem Mikrofon, das wir natürlich nicht vernachlässigen dürfen. Ist es doch mit einer der wichtigsten Gründe warum man sich für ein Headset entscheidet und keinen einfachen Kopfhörer wählt. Hier können wir euch allerdings mehr bieten, als persönliche Eindrücke.

Getestet wurde das Headset mit der Direktaufnahme von Windows 7 und mit dem beliebten Team Speak 3.

CM Storm Sirus 5.1 Surround Headset Mike Windows 7:

CM Storm Sirus 5.1 Surround Headset Mike TS 3 Server:

(Zum Anhören der MP3 Files muss ein geeignetes Plugin wie z.B. QuickTime im Browser installiert sein.)

Tragekomfort

Trotz des doch großen Gehäuses ist das Sirus durchaus angenehm zu tragen. Selbst beim längeren Spielen macht sich das moderate Gewicht von ca. 800 gramm nicht negativ bemerkbar. Dank der verstellbaren Bügel ist es auch für große Köpfe geeignet.

Fazit und Gesamteindruck vom CM Storm Sirus True 5.1 Gaming Headset …

CM Storm Sirus 5.1 Surround Sound Kopfhörer Testergebnis