Cooler Master MasterFan MF120 Halo Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Schauen wir uns zuerst das Zubehör an. Cooler Master hat wieder die praktischen RGB Steckersicherungen beigelegt.

Damit kann man ganz einfach zwei zusammengesteckte (a)RGB Stecker sichern, so dass sie nicht mehr versehentlich den Kontakt verlieren. Einfach, aber genial.

Der aRGB Controller hat lediglich einen Steuerknopf und darunter eine „Power LED“. Man wird daher vermutlich keinen großen Einfluss auf die einzelnen Modi nehmen können, sondern kann lediglich ein Programm nach dem anderen anwählen.

Seitlich ist ein kombinierter Anschluss für den Stromeingang und das aRGB Signal zu den Lüftern. Daneben ist immerhin noch der 2-polige Anschluss, um den Resetknopf des Gehäuses anzuschließen und so zum RGB Knopf umzufunktionieren, so dass man nicht jedes mal das Gehäuse öffnen muss, um den Controller zu bedienen.

Das eigentliche Herzstück unseres 3er Packs sind natürlich die MF120 Halo Lüfter. Sie haben beidseitig entkoppelnde Gummielemente an den Ecken. Jeder Lüfter hat einen 4-Pin PWM Anschluss sowie zwei aRGB Anschlüsse.

Wie in letzter Zeit häufiger anzutreffen, sind auch die MF120 Halo Lüfter durch die Beleuchtungselemente streng genommen keine 120mm Lüfter, sondern verlieren ca. 1,5cm im Durchmesser. Das mag sich erstmal nicht viel anhören, jedoch steigt der Flächeninhalt eines Kreises exponentiell mit dessen Durchmesser, so dass die Förderleistung gegenüber „richtigen“ 120mm Lüftern mit ansonsten gleichen Leistungswerten kleiner ausfallen dürfte. Auch für Radiatoren von Wasserkühlungen kann das ein nicht unerheblicher Faktor sein.

Seitlich sehen wir noch mal die namensgebenden zusätzlichen Halo-Ringe. Diese versprechen gegenüber (a)RGB Lüftern, die „einfach nur“ vorn und hinten leuchten, optisch schon einen deutlich schöneren Effekt, wir sind gespannt :rgb:

Cooler Master MF120 Halo Benchmark Werte und Test Ergebnisse …