Cooler Master MasterFan MF120 Halo Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Wir haben die Lüfter mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung gemessen. Zusätzlich ermittelten wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit.

Cooler Master MF120 Halo Prozent / Geräusch / Drehzahl
20% 32,9dB 743U/Min
40% 35,4dB 1000U/Min
60% 38,9dB 1273U/Min
80% 41,4dB 1505U/Min
100% 44,9dB 1711U/Min

Bis 40% gehen die Lüfter noch als relativ Silent durch, danach geht es stetig aufwärts und ab 80% geben sie richtig Vollgas. Dabei ist das Geräusch über den kompletten Regelbereich aber nicht unangenehm. Sie werden zwar ab einer gewissen Drehzahl lauter, aber das Geräusch ist frei von Lagergeräuschen, Sirren o.ä..

Wir haben den Sprint von 0 auf 100 und zurück wieder auf Video festgehalten, damit man sich einen Eindruck von der Geräuschcharakteristik machen kann:

Praxistest Optik …

Nachdem wir uns angeguckt haben, wie die Lüfter sich als Lüfter schlagen, schauen wir uns jetzt natürlich auch noch die Beleuchtung genauer an. Hierbei enttäuschte uns jedoch der beigelegte Controller, der gerade mal einen aRGB Modus konnte, nämlich den umlaufenden Farbwechsel. Anschließend gab es noch den „Atmen“ Effekt mit den Grundfarben sowie deren Mischfarben und zu guter letzt noch dauerhaft leuchten in den 3 Grundfarben. Das war es.

Hier ist es natürlich schwer es allen recht zu machen: Denn die meisten aktuellen PC Systeme haben bereits einen aRGB Controller onboard, der sich dann auch noch per Software steuern lässt. Der Beilagencontroller würde so nur in der Schublade verstauben und dennoch das Paket teurer machen. Für Situationen, wo jedoch der Beilagencontroller genutzt werden muss, sind so minimalistische Modi natürlich zu wenig. Hier hatten wir in der Vergangenheit bereits Controller als „einfach“ oder „günstig“ bezeichnet, die wesentlich mehr konnten und dem Halo Paket sicherlich gut getan hätten.

Nichts desto trotz sind die MF120 Halo Lüfter echt hübsch anzusehen und machen mit ihren zusätzlichen Ringen eine optisch wirklich gute Figur. Wir haben das, was möglich war, wie immer in einem Effektvideo auf unserem OCinside YouTube Kanal veröffentlicht (übrigens das 100ste Video mit einer kleinen Verlosung!).

Cooler Master MF120 Halo Fazit und Gesamteindruck …