Cooler Master MH650 Test

Praxistest …

Wir möchten als Erstes darauf hinweisen, dass ein Klangtest natürlich vor allem die subjektive Wahrnehmung widerspiegeln kann.

Sound Test …

Bevor es in den Spieletest ging, haben wir das MH650 im direkten Vergleich mit einem Studiokopfhörer bezüglich der Klangwiedergabe von -akustisch- anspruchsvollen Musiktiteln getestet. Die Titel sind auf YouTube jeweils mit hoher Klangqualität zu finden.

Gustav Mahler – Symphony No. 1
Roger Waters – Amused to death
Nightwish – Storytime
Leo Moracchioli feat. Mary Spender – Sultans Of Swing (cover)
Metallica – Master Of Puppets

Das MH650 konnte sich dabei durchaus behaupten, lediglich bei satten Bässen hatte man den Eindruck, dass diese weniger kraftvoll blieben und fein nuancierte Mitteltöne schienen im Vergleich etwas an Klarheit zu verlieren. Alles in allem kann man mit dem MH650 aber durchaus auch einfach mal gute Musik genießen.

Zusätzlich haben wir noch einen Hörtest mit dem Ultimate Headphone Test gemacht. Dieser bildet den gesamten Frequenzbereich der Kopfhörer ab und verlief ohne Auffälligkeiten oder Artefakte.

Sprachqualität / Chat …

Im Sprachchat hat das MH650 Sprache und Geräusche klar und differenziert wieder gegeben. Sämtliche Teilnehmer waren stets gut und deutlich zu verstehen.

Auch das Mikrofon hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, von allen Teilnehmern wurde eine gute und ausreichend laute Sprachqualität bestätigt. Allerdings sind durch das fehlende Mikrofonpolster auch Atemgeräusche teils als störend wahr genommen worden, wenn das Mikrofon zu nahe am Mund war.

Virtual Surround 7.1 …

Bei einem Stereo Headset kann Surround Sound natürlich nur durch virtuelle Umrechnung der Geräusche aus verschiedenen Klangquellen funktionieren (Virtual Surround Sound). Allerdings leidet die Klangqualität insgesamt eher darunter, was aber ein grundsätzliches Problem von Virtual Surround ist.

Wir haben VS7.1 mit dem Dolby Digital Plus Demo und dem Atmos Surround Sound getestet und waren von dem Ergebnis ziemlich beeindruckt. Das MH650 bekommt es bei aktiviertem 7.1 tatsächlich ziemlich gut hin, eine räumliche Illusion zu erzielen.

Dolby Digital Plus Speaker Test

Dolby Atmos Surround Sound Test

Komfort …

Das MH650 Headset ist relativ leicht und trägt sich auch aufgrund der guten Anpassbarkeit sehr bequem. Auch nach mehreren Stunden Gaming war der Tragekomfort noch sehr gut.

Gaming Test …

Wir haben das MH650 RGB Gaming Headset natürlich auch in Spielen getestet.

Zunächst haben wir es mit Child Of Light getestet.

Insbesondere der Soundtrack und die vielfältigen, oftmals leisen Umgebungsgeräusche machen Child Of Light zu einem akustisch äußerst ansprechenden Spiel. Mit dem MH650 konnte man auf jeden Fall wunderbar in das Spielgeschehen eintauchen.

Dann folgte der Test mit Metro Exodus.

Auch im Endzeit Shooter Metro Exodus waren wir quasi mitten drin. Am Klangbild von Schüssen und Explosionen hatten wir nichts auszusetzen. Mit aktiviertem VS7.1 ließen sich tatsächlich Geräusche besser orten.

Cooler Master MH650 Fazit …