Cooler Master MH751 Test

Praxistest …

Wie immer möchten wir darauf Hinweisen, dass es sich bei unserem Audiotest um subjektive Eindrücke handelt.

Sound Test in der Praxis …

Wir testen das MH751 zuerst am PC mit Rocket League. Hier kann das MH751 mit einem tollen klaren Klang überzeugen, sowohl bei den Effekten, als auch bei der Musik. Mit dem MH751 haben wir keine Mühe, das Spielgeschehen korrekt zu orten.

Anschließend darf natürlich auch ein Shooter nicht fehlen. Wir stürzen uns bei Quake Champions ins Gefecht und sind begeistert von dem wuchtigen Sound, den das MH751 abliefert. Das Spiel macht mit gutem Sound definitiv noch mehr Spaß und den haben wir dank des Cooler Master Headsets.

Als drittes Spiel und weil Cooler Master auch mit der Kompatibilität zu allen aktuellen Konsolen wirbt, testen wir das MH751 an der WiiU mit Splatoon. Das Anschließen klappt problemlos und das Headset lässt uns auch hier super ins Spielgeschehen eintauchen.

Alles in allem sind wir von der Leistung des Gamingheadsets bei Spielen sehr angetan. Alles wird sehr klar abgebildet, man kann sehr gut erkennen aus welcher Richtung ein Geräusch kommt und wenn es das Spielgeschehen verlangt kann das MH751 richtig Gas geben. Hierbei kommt dann auch der Tieftonbereich nicht zu kurz.

Nach Splatoon nutzen wir den vorgewärmten Beamer gleich für den nächsten Test und schließen das MH751 an den AV Receiver an. Wir schauen uns das erste Kapitel aus Transformers 2 von BluRay in DTS-HD Master an, das wir des öfteren für Soundtests nutzen und daher gut kennen. Auch hier macht das MH751 keine schlechte Figur, auch wenn man merkt, dass es nicht seine Paradedisziplin ist. Der Klang ist zwar druckvoll und detailliert, es fehlt jedoch der letzte Kick zum Wow-Erlebnis.

In der dritten Disziplin haben wir Musik, die wir sehr gut kennen, sowohl über den PC, als auch über das Smartphone wiedergegeben. Hier gibt sich das MH751 keine Blöße und weiß ebenfalls zu gefallen. Am Smartphone hat es uns besonders gut mit dem Equalizermodus „Röhrenverstärker“ gefallen.

Mikrofon Test in der Praxis …

Auch das Mikrofon ist natürlich ein wichtiger Bestandteil des Headsets. Das MH751 kann hier mit einer guten Verständlichkeit ohne Störgeräusche punkten. Der Ton ist leicht dumpf, das ist jedoch nichts, was uns oder unsere Gesprächspartner im TeamSpeak stören würde. „Crystal Clear“ wie auf der Verpackung beworben ist es allerdings nicht. Damit man sich selbst von der Aufnahmequalität überzeugen kann, haben wir ein kurzes Sound Beispiel bereitgestellt:

Komfort …

Das MH751 trägt sich wirklich ausgesprochen angenehm. Die Ohrmuscheln umschließen selbst größere Ohren problemlos und die Polster sind tatsächlich unglaublich weich. Gepaart mit dem gut austariertem Kopfbügel entsteht auch nach längerem Tragen kein schmerzhafter Druck. Das Mikrofon lässt sich per Schwanenhals leicht positionieren.

Als Ohr umschließendes geschlossenes Headset dämpft das MH751 außerdem relativ gut Umgebungsgeräusche, so dass wir beim Spielen nicht abgelenkt werden. Auf der anderen Seite stören wir dadurch auch nicht so schnell andere Personen im Raum, sollte das Spielgeschehen mal lauter werden.

Cooler Master MH751 Fazit und Gesamteindruck …