Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Test

Installation …

Soll die Wasserkühlung in ein Intel System eingebaut werden, müssen die im folgenden Bild gezeigten Haltebügel an dem Pumpengehäuse montiert werden.

Außerdem muss auf der Rückseite des Mainboards die Backplate montiert werden. Erfreulicherweise sind sogar bereits Klebestreifen aufgebracht, die eine Montage erleichtern. Zur endgültigen Befestigung muss man die für den jeweiligen Sockel passenden Distanzbolzen von der Vorderseite des Mainboards in die Backplate einschrauben. Die mitgelieferte Einbauanleitung gibt in klar verständlichen Bildern darüber Aufschluss.

Unabhängig davon, ob man ein Intel oder AMD System verwendet, muss die Pumpe noch elektrisch angeschlossen werden. Der linke Stecker auf dem folgenden Bild gehört zu der RGB Beleuchtung. Diesen kann man entweder an dem Mainboard anschließen, oder mit dem mitgelieferten RGB Controller verbinden. Der rechte Stecker wird an den CPU-Lüfteranschluss des Mainboards angesteckt.

Am besten noch vor der Montage sollte man im BIOS sicherstellen, dass die CPU-Lüfterdrehzahl auf Maximum fixiert ist, da eine Drehzahlregelung der Pumpe vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Dazu kann man zum Beispiel den Original CPU Kühler verwenden, der dem Prozessor beiliegt. Wenn kein anderer Kühler zur Hand ist, kann man das aber auch schnell nach der Installation der Wasserkühlung machen.

Bei unserem AMD Testsystem mit AM4 Sockel ist der Installationsaufwand sehr gering!

Wir können den Kühler auf die originale CPU-Kühlerhalterung montieren. Vorab müssen noch die AMD Haltebügel am CPU Kühler aufgeschraubt werden, was aber ein Kinderspiel ist. Die Spannschrauben sollte man möglichst weit geöffnet voreinstellen, aber nicht so, dass die Mutter lose ist. Rechts auf dem folgenden Foto ist die Mutter zu weit aufgeschraubt. In diesem Zustand könnte man den Kühler nicht montieren. Oder man würde zu viel Kraft aufbringen müssen, was den Computer beschädigen könnte.

Anschließend noch die Schutzfolie vom Kühler abziehen und etwas Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen. Ein erbsengroßer Tropfen in der Mitte der CPU ist ausreichend. Die Wärmeleitpaste verteilt sich anschließend unter dem Anpressdruck zwischen CPU und Kühler von selbst. Danach nur noch den Kühler auf die CPU aufsetzen und die beiden Haltelaschen einhängen. Zum Schluss die beiden Muttern festziehen und die beiden Kabel anstecken. Den Radiator kann man je nach PC-Gehäuse in der Front oder im Dach montieren. Da Cooler Master immer noch Befestigungsschrauben mit verhältnismäßig hohem Schraubenkopf beilegt, kann es unter Umständen zu Platzproblemen im Bereich der CPU Stromstecker oder den VRM Kühlern am Mainboard kommen. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist die relativ kurze Schlauchlänge von nur 300mm. Das kann für manche Gehäuse schon zu kurz sein, um den Kühler in der Front montieren zu können. Hier ist Vorausplanung bei der Wahl der PC Komponenten geboten. Bei unserem Testsystem gab es bei der Montage im Dach des Gehäuses kein Problem.

Jeden der beiden Lüfter muss man doppelt verkabeln. Je einmal für den Lüftermotor und die Beleuchtung. Für die Lüftermotoren sind 4-polige Lüfterstecker zur PWM-Regelung vorhanden. In diesem Fall sollte man im Mainboard auch die PWM Regelung aktivieren. Diese hat den Vorteil einer niedrigeren Mindestdrehzahl gegenüber der konventionellen Spannungsregelung. So kann man auch die Gesamtlautstärke des Computers reduzieren, zumindest wenn die CPU gerade wenig Daten zu verarbeiten hat.

Wie laut die neue Cooler Master Wasserkühlung unter Volllast ist und wie gut die Kühlleistung ist, verraten wir im nächsten Abschnitt.

Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Testaufbau und Ergebnisse …