Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Test


Bei der Cooler Master MasterLiquid AIO L-Serie mit RGB Beleuchtung gibt es ein Update. Grund genug für uns, noch einmal nachzufühlen und zu überprüfen, ob sich ein Kauf lohnt. Im folgenden Test betrachten wir nach dem vorigen Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB Test nun das Modell mit 240mm Radiator. Zudem haben wir wieder ein Video von den tollen RGB Lichteffekten erstellt, das auf unserem OCinside YouTube Kanal zu finden ist. Und mit etwas Glück kann man im Anschluss an diesen Test eine Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB AIO gewinnen!

Cooler Master hat in den vergangenen Jahren eine breite Palette an All In One CPU-Wasserkühlern am Markt etabliert. Diese sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Vom kleinen 120mm Kühler mit unbeleuchtetem Lüfter bis hin zum weißen 360mm Radiator mit 3 Lüftern und adressierbarer RGB Beleuchtung wird jede erdenkliche Variante angeboten.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Daniel und den Hersteller Cooler Master.

Der Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB CPU-Wasserkühler hat derzeit einen Preis von ca. 69 Euro (06/2020).

Hier kann man die ML240L V2 RGB Wasserkühlung günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung …

Typisch Cooler Master steckt die neue Wasserkühlung in einem schön bedruckten Karton, der auf der Vorderseite den kompletten Kühler mit eingeschalteter RGB Beleuchtung zeigt. Ebenso weist Cooler Master auf die Kompatibilität mit den RGB Systemen der Mainboardhersteller hin. Rechts unten ist zudem der kleine, mitgelieferte RGB-Controller abgebildet.

Auf der Seite ist ein Querschnittsbild durch den Radiator zu sehen, das die weiter optimierte Ausnutzung der Radiatordicke zeigt. Außerdem ist noch eine Abbildung der neuen Zwei-Kammern-Pumpe abgedruckt und ein Bild des RGB-Controllers.

Rückseitig weist Cooler Master auf die wichtigsten neuen Features und Verbesserungen der ML240L V2 RGB hin. Diese sind wie folgt:
– die neue Zweikammernpumpe in der nun 3. Generation
– die erhöhte Kühleroberfläche für bessere Kühlung
– die komplett neuen RGB Lüfter
– die verbesserten Dichtungen
– die RGB Beleuchtung

Im Inneren des Kartons ist alles gut aufgeräumt, sodass die heiklen Teile während des Transports gut geschützt sind und nicht aneinanderschlagen können. Außerdem sind alle Teile noch einmal in Plastikfolie eingepackt. Das schützt sicher vor Kratzern.

Lieferumfang …

Cooler Master hat folgendes in den Karton gepackt:

Die vormontierte und bereits gefüllte Kühleinheit, bestehend aus 240mm Radiator, Kühler und Schläuchen.

Die beiden neu designten Lüfter.

Sowie das reichhaltige Zubehör, bestehend aus …
– RGB-Controller
– Backplate für Intel Systeme
– Befestigungsbügel für den Kühler für Intel und AMD Systeme
– ein Lüfteradapterkabel
– ein RGB-Anschlusskabel
– ein Molex Adapterkabel zur Stromversorgung des RGB Controllers
– etliche Schrauben, Distanzbolzen und Muttern
– eine Spritze Master Gel Pro Wärmeleitpaste

Erfreulicherweise legt Cooler Master auch eine gedruckte Einbauanleitung dazu. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird in der heutigen Zeit aber leider oft nicht mehr gemacht.

Als Nächstes sehen wir uns die technischen Daten des Wasserkühlers an.

Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB technische Daten …