Cooler Master MasterLiquid ML280 Mirror Test

Test Ergebnisse …

Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

CPU AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
AMD Mainboard MSI X470 Gaming M7 AC
RAM 2x 8GB Patriot Viper DDR4 3200MHz CL16
Gehäuse Corsair Crystal 680X (geschlossen)
Umgebungstemperatur ca. 22 °C

Getestet wurde die Temperatur mittels Prime95 in der neuesten Version 30.3 Build 6 und die Umgebungstemperatur lag bei 22°C. Die Prime95 Last wurde dabei so lange aufrechterhalten, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war.

Das MSI Dragon Center wurde zur Lüftersteuerung verwendet, um Lüftergeschwindigkeiten von 25%, 50%, 75% und 100% einzustellen.

Die Testtemperaturen offenbarten eine kleine Überraschung, denn egal welche Lüfterdrehzahl eingestellt wird, die Temperaturen liegen immer sehr dicht beieinander. Die höchste Temperatur der AiO liegt mit 68° bei 700 U/Min und das sind gerade einmal 4° mehr, als die niedrigste Temperatur bei der Höchstdrehzahl von 1350 U/Min.

Die MasterLiquid bleibt selbst bei 100% Lüfterdrehzahl, aus dem geschlossenen Gehäuse, kaum wahrnehmbar. Der maximale Geräuschpegel liegt laut Cooler Master bei 27dBA. Dieser Wert wird problemlos eingehalten und ist damit durchgehend niedrig. Bei nur 25% und 50% bleibt die Wasserkühlung so leise, dass diese nicht raus zuhören ist. Daher kann man bei dieser Wasserkühlung die Lüfter durchaus auf einen Wert zwischen 25% und 50% fest einstellen, wenn man den PC durchgehend Silent betreiben möchte. Da die Temperaturen zwischen Min. und Max. Temp eben lediglich eine geringe Differenz ausmachen, sind höhere Einstellungen als 50% kaum notwendig.

Die Pumpe ist über die DC-Steuerung des Mainboards regelbar. Wir testen hier mit 100%, um Vergleiche mit anderen Herstellern zu bieten deren Pumpen nicht regelbar sind.

RGB Effekte …

Natürlich gibt es die aRGB Effekte auch in einem Video zu sehen, das auf unserem OCinside YouTube Kanal zu finden ist. Genutzt wurden ausschließlich die durch den beiliegenden Controller möglichen Effekte!
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

Cooler Master MasterLiquid ML280 Mirror Fazit und Gesamteindruck …