Cooler Master MasterMouse MM712 Test

Fazit und Gesamteindruck …

Bei der MM712 Matte White von Cooler Master handelt es sich ohne Zweifel um ein Leichtgewicht und dennoch fühlt sie sich keinesfalls wie eine billige Maus an, schon der schönen Formgebung wegen. Einzig der USB-C-Stecker hängte sehr fest verankert an der Buchse. Von der Konstruktion her überzeugt der sicher verstaute 2,4 GHz Dongle, optisch bestechen die kantigen Rillen und die Beleuchtung am Logo des Herstellers wirkt zumindest nicht übersättigend. Ferner gibt es an der Verarbeitung des Kabel-Sleeves nichts zu beanstanden.

Ein wenig haderten wir mit der Software von Cooler Master, die bei Fensterbewegungen oder Hardwarewechseln kurz innehielt und uns außerdem beim Firmwareupdate einige Minuten kostete. Die Einstellmöglichkeiten fallen bereits bei der Farbauswahl sprichwörtlich endlos aus und es können sieben DPI-Profile ausgewählt und konfiguriert werden. Andere Feineinstellungen und aufnehmbare Klicks für Makros zählen ebenfalls zu den positiven Eigenschaften der Software. Hier lässt sich einiges an Zeit verbringen, um die eigene Spielweise zu tunen.

In Sachen Ergonomie kam zumindest der spezifischen Testerhand wieder einmal die etwas zu geringe Vertiefung am Daumen in den Weg. Sicherlich bietet Cooler Master noch einige andere Mäuse an, die zumindest rein äußerlich etwas handfreundlicher gestaltet wirken. In der Praxis konnte dieses Manko an der Testerhand schnell vergessen werden und in schnelllebigen Spielen bewährte sich die Maus ohne Zweifel. Schließlich ist es dem Benutzer überlassen, sich pro Spiel an die optimale Einstellung heranzutasten.

Etwas ungewöhnlich erschien uns der DPI-Wechsel an der Unterseite der Maus, was je nach Spieleszenario zu viel Zeit kostete und umständlich ausfiel. Dafür kommt niemand versehentlich an die Taste, was sicherlich ebenfalls nervig sein kann.

Insgesamt können wir noch einmal bestätigen, wie solide Cooler Master sein breites Portfolio gestaltet und beherrscht.

Über die Cooler Master Maus MM712 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Cooler Master MasterMouse MM712 in Kürze bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …