Cooler Master Qube 500 Flatpack Test


Mehr Vielfalt geht nicht! Wir testen heute auf OCinside.de das Cooler Master Qube 500 Flatpack in Schwarz, ein innovatives PC-Gehäuse, das einen modularen Aufbau ermöglicht und enorme Flexibilität bietet. Was man alles damit anstellen kann, zeigen wir im folgenden Test.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Berserkus und den Hersteller Cooler Master.

Das Cooler Master Qube 500 Flatpack (in Schwarz oder Weiß oder Macaron erhältlich) hat derzeit einen Preis von ca. 90 Euro (11/2023).

Hier kann man das Cooler Master Qube 500 günstig kaufen. *Werbung

Die Lieferung des Cooler Master Qube 500 Flatpack …

Wie üblich bei Cooler Master wird das Gehäuse in einem stabilen Karton geliefert. Auch hier finden sich schematische Zeichnungen des Inhalts auf den verschiedenen Seiten des Kartons. Da das Gehäuse untypischerweise ein DIY Gehäuse ist, wurde der Karton deutlich kleiner als das Gehäuse.

Auf der Rückseite finden sich die technischen Details sowie Beschreibungen in diversen Sprachen. Zudem noch QR Codes zur Webseite, Registrierung und der Produktpage.

Auf den Seiten finden sich Drucke der einzelnen gestapelten Bauteile …

… sowie Bilder des fertigen Gehäuses.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Kaum geöffnet, blickt man schon auf die erste Schicht der Gehäuse-Einzelteile. Oben liegt der Mainboardtray sowie die Netzteilhalterung, das Manual und die Kleinteile.

In der nächsten Lage findet sich die Rückwand mit Lüfter und die Frontblende mit den Bedienelementen.

Die Schicht darunter ist mit dem Boden und Deckel sowie der oberen Abdeckung bestückt.

Eine Lage tiefer befinden sich Seitenteil und die Füße.

Ganz unten befindet sich das Seitenteil aus gehärtetem Glas und eine schwenkbare kombinierte AIO/HDD/Lüfterhalterung.

Im inneren des Kartons erkennt man sofort die einzelnen Schichten mit dem jeweiligen Inhalt. Auch findet man im Inneren einen QR Code für eine Aufbauanleitung und noch ein QR Code für optionale 3D Drucker Teile. Hier kann man sich diverses Zubehör selber Drucken, wie z.B. einen Kopfhörerhalter oder Gamepadhalter, den man in die Mesh Löcher stecken kann.

Das Manual ist sehr ausführlich aber nicht allzu intuitiv zu lesen. Man muss schon sehr genau den richtigen Anfang finden, je nachdem wie man das Gehäuse aufbauen möchte.

Cooler Master Qube 500 Flatpack technische Daten …