Cooler Master Reactor Gold 750W Netzteil Test

Praxistest …

Bei dem Einbau und der Verkabelung gab es bei unserem Test keinerlei Probleme. Alle Stecker sitzen ordentlich fest und die Kabel ließen sich gut verlegen.

Da es keinen Wahlschalter für die Netzspannung gibt, kann man hierbei nichts falsch machen 😉

Um die Qualität des Netzteils zu überprüfen, haben wir uns mit dem Programm HWiNFO die Spannungen im Leerlauf und unter Last angesehen. Um die CPU und die Grafikkarte getrennt belasten zu können, haben wir uns für Prime 95 als CPU Stresstest und den Heaven Benchmark für die Grafikkarte entschieden.
HWiNFO und Prime 95 können auch bei uns im Overclocking Software Bereich heruntergeladen werden.

Testsystem …

Unser Testsystem besteht aus folgenden Komponenten

AMD Mainboard ASUS TUF B450M-Pro Gaming
CPU Ryzen 5 2600 @ 4,1GHz
RAM 16 GB (2×8) DDR4-3333MHz CL16
Grafikkarte AMD Radeon RX580 8GB
Gehäuse Cooler Master C700P Black Edition
Netzteil Cooler Master Reactor Gold 750

Die Spannungen …

Bevor wir uns die Spannungen im Detail ansehen, werfen wir noch einen Blick auf die Spannungstoleranzen laut ATX Spezifikation. Diese betragen für die +5V und +12V Leitung jeweils +/-5% von Nennwert, wodurch sich folgende Grenzwerte ergeben. Die Netzteil Farbcodierungen und Steckerbelegungen sind bei uns im Forum unter PC Netzteil Pinbelegung aufgeführt.

Spannung Toleranz Minimum Maximum
+3,3V ±5% +3,14V +3,47V
-5V ±10% -4,5V -5,5V
+5V ±5% +4,75V +5,25V
-12V ±10% -10,8V -13,2V
+12V ±5% 11,4V 12,6V

Leerlaufwerte …

Im Leerlauf benötigen die CPU und die Grafikkarte zusammen weniger als 40 Watt. Die dabei ermittelten Spannungen liegen knapp über der Nennspannung.

Spannungen unter Prime95 …

Um die CPU voll auszulasten haben wir in Prime 95 den SmallFFT Stresstest gestartet, wodurch unsere auf 4,1GHz übertaktete Ryzen 5 2600 CPU satte 136 Watt, statt der standardmäßigen 65 Watt, vom Netzteil fordert. Diese Belastung scheint das Netzteil nicht einmal zu spüren, da die Spannungen absolut unverändert bleiben.

Spannungen unter Volllast …

Zum Schluss belasten wir unser System bis an die Grenzen, indem wir neben Prime 95 auch noch den Heaven Grafikbenchmark starten. Nun muss das Netzteil für das gesamte System ca. 300 Watt Leistung liefern. Aber auch diese Last stellt keine großartige Herausforderung an das Cooler Master Reactor Gold 750 Netzteil. Die 12V Schiene fällt nicht einmal 0,05V unter die Nennspannung. Die 5V Schiene sackt nur ganz kurz um 0,07V ab, regelt dann aber konstant nach auf 4,96V. Das sind wirklich beeindruckend stabile Werte und weit weg von den Grenzen der erlaubten Toleranzen.

Wieviel Euro an Stromkosten für einen sparsamen Silent PC oder ein echtes Gaming Monster anfallen, kann man mit unserem Stromkostenrechner ermitteln:


Stromverbrauch Rechner

Kommen wir nun zu unserem Fazit …