Crucial P2 500GB M.2 NVMe SSD Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Hier sieht man die Vorderseite der kleinen Crucial P2 500GB M.2 NVMe SSD. Auf einen speziellen Aufkleber aus dünnem Kupferblech zur besseren Temperaturableitung des Controllers wurde übrigens verzichtet, ist aber angesichts der geringeren Temperaturen auch nicht nötig.

Hier erkennt man sehr schön einen der insgesamt vier Micron NW959 MT29F1T08EMHBFJ4-3R:B Micron 64 Layer 3D TLC NAND Bausteine dieser SSD mit insgesamt 500GB Kapazität. Die Unterschiede zwischen QLC, TLC, SLC und MLC haben wir bereits umfangreich im Windows Praxistest der Crucial BX200 480GB SSD erklärt. Unter dem Aufkleber befinden sich zudem noch der Phison PS5013-E13 Controller IC und die vier TLC NAND Bausteine. Ein Cache Baustein ist bei dem Phison Controller nicht vorgesehen, dafür gibt es aber Thermal Monitoring, OPAL und End-to-End Unterstützung.

Eine SMD Aktivitäts-LED wie bei der Crucial P1 M.2 NVMe SSD wurde übrigens nicht verbaut und die Rückseite der Crucial P2 ist bei der 500GB Ausführung nicht bestückt.

Da wir gerne mehr Informationen und einige Erfahrungen aus der Praxis mit der M.2 SSD liefern möchten, haben wir zusätzlich eine Praxistest Seite aufgenommen.

Crucial P2 500GB M.2 NVMe Praxistest …