Crucial RealSSD C300 64GB 1,8 Zoll SATA3 CTFDDAA064MAG-1G1 SSD Testbericht

Die Crucial C300 RealSSD 1,8″ 64GB SATA3 SSD CTFDDAA064MAG-1G1 zeigte bei allen Tests eine extrem hohe Leseperformance mit sehr niedrigen Zugriffszeiten, konnte allerdings bei der Schreibgeschwindigkeit nicht überzeugen.

Bei dem 64GB kleinen MLC Solid State Drive mit dem Marvell Controller waren die Lesewerte enorm hoch und übertrafen sogar größtenteils die Testergebnisse der 256GB großen 2,5″ RealSSD C300. Um höhere Schreibgeschwindigkeiten zu erreichen, sollte man zumindest zu der nächstgrößeren Ausführung greifen, die wir sicherlich demnächst nochmal umfangreich testen werden. Die Crucial CTFDDAA064MAG-1G1 wurde sowohl im aktuellen AHCI Betrieb, als auch im legacy IDE Betrieb getestet, wobei der AHCI Modus vorgezogen werden sollte. Spürbare Einbussen gab es hinsichtlich der Lesewerte aber erst im Betrieb der schnellen SATA3 SSD an einem SATA2 Controller, da das maximale Transferlimit des SATA2 Controllers bereits deutlich überschritten wurde.

Alles in allem ist die 64GB kleine Crucial RealSSD C300 SSD mit 1,8″ Maßen für leseintensive Aufgaben am Notebook, Netbook, PC, Mac oder in einem SATA3/SATA2 tauglichen MP3 Player absolut sinnvoll und liefert einen sehr preiswerten Einstieg in die SSD Welt. Im Computer Alltag wird aber nicht nur gelesen, sondern auch geschrieben und hier konnte der 5mm flache 1,8″ Winzling zumindest mit einer Kapazität von 64GB nicht überzeugen.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Crucial SSD kaufen … *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …