Cryorig A40 Test

Installation …

Die Verpackung verspricht eine Einbauzeit von nur 5 Minuten. Diese Zeit wäre für uns nur erreichbar gewesen, wenn das Mainboard bereits ausgebaut und im Voraus ein Platz für den Radiator bekannt wäre.

Insgesamt ist die Anleitung etwas rudimentär ausgefallen. Als Hilfe hat Cryorig zu jedem Schritt einen QR-Code beigefügt der zu einem entsprechenden Video führen soll. Leider waren zum Testzeitpunkt die Links (noch ?) ungültig. Außerdem werden in der Anleitung 16 Unterlegscheiben genutzt, vorhanden sind aber nur 8. Positiv zu vermerken ist, dass die Anleitung auch in Deutsch beiliegt.

Ausnahmsweise zeigen wir zu Beginn einmal den fertig installierten Kühler. Das im Test verwendete Cooler Master RC690 Gehäuse bot keine adäquate Möglichkeit diesen Radiator im Gehäuseinneren zu installieren. Wir haben uns letztendlich von der oberen Abdeckung getrennt und den Radiator von oben mit dem Gehäuse verschraubt, die Lüfter konnten problemlos von innen an die Gehäusedecke geschraubt werden. Je nach Gehäuse und Bohrungen kann man den Radiator auch mit Lüftern von innen in das Gehäuse montieren oder ggf. die beiden Lüfter oben auf dem Gehäuse montieren. Wären die Schläuche nur einen Zentimeter kürzer gewesen, hätte die Möglichkeit bestanden, den Radiator mit den Anschlüssen nach unten zu montieren und mit nur 2 Schrauben zu fixieren. Wenn man jedoch einmal weiß wo der Radiator montiert werden kann, ist der restliche Einbau ein Kinderspiel.
cryorig_a40_12

Wie bei den meisten Kühlern üblich, wird zunächst eine Backplate auf der Rückseite des Mainboards angebracht.
cryorig_a40_13

Nach dem Festdrehen der Rändelschrauben auf der Vorderseite hat die Backplate noch leichten Spielraum, dies ist laut Anleitung explizit gewollt. So entsteht kein Druck auf das PCB.
cryorig_a40_14

Uns erschien es sinnvoll nun erst das Mainboard einzubauen und den Radiator zu verschrauben.
cryorig_a40_15

Das Befestigen von Kühlkörper / Pumpe auf dem Prozessor ist anschließend ein Kinderspiel: Aufsetzen, mit 4 Rändelschrauben festziehen, fertig.
cryorig_a40_16

Je nach Gehäuse gibt es unterschiedliche Wege, den Radiator zu montieren und wenn das Gehäuse für eine AIO Wasserkühler Montage vorbereitet ist, gibt es meist elegantere Lösungen.

Cryorig A40 Testaufbau und Ergebnisse …