Cryorig A40 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

cryorig_a40_17

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Cooler Master RC690 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: bereits vom Hersteller aufgebracht.

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C. Der 70 mm Lüfter wird per PWM Signal mitgeregelt, die Geschwindigkeit wurde jedoch nicht simultan ausgelesen.

Für den Silent Modus wurden die Cryorig Lüfter auf 600 U/Min eingestellt. Für maximale Kühlung wurden die Lüfter anschließend auf 2000 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und SpeedFan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Cryorig A40 Testergebnisse …

Hier ist der Cryorig A40 im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
cryorig_a40_18

Die Pumpe ist in unserem System permanent als leises Surren hörbar, fällt jedoch nicht unangenehm auf. Hier würde sich ein gedämmtes System bezahlt machen. Eine Anleitung zum Gehäuse dämmen (mitsamt vorher/nachher Sound Vergleich) gibt es bei uns in der Casemod Rubrik.

Die Lüfter werden in unserem System erst ab 900 U/Min hörbar, bei maximaler Leistung ist der Geräuschpegel wegen der hohen Drehzahl von 2000 bzw. 3000 U/min recht unangenehm.

Wie erwartet ist der Cryorig A40 den auf diesem System getesteten Luftkühlern überlegen, lediglich der von uns getestete Scythe Fuma kann bei der Kühlleistung mithalten. Dieser All-in-one Kühler bietet sicherlich noch weiteren Spielraum nach oben, wenn es darum geht übertaktete Prozessoren kühl zu halten.

Da die Innovation bei der getesteten Kühllösung sicherlich der Zusatzlüfter auf der Pumpe ist, haben wir auch einmal die Temperaturen beobachtet, welche auf dem Mainboard gemessen wurden. Unter Volllast hat der entsprechende Sensor bei minimaler Kühlung 38°C registriert, wurden die Lüfter hochgedreht, fiel dieser Wert auf 34°C.
cryorig_a40_19

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Cryorig A40 Fazit und Gesamteindruck …