E-Scooter Test und E-Scooter Anbieter Test

E-Scooter Apps …

Die Apps der unterschiedlichen Anbieter ähneln sich stark. Zunächst lädt man im Apple App Store oder im Google Android Play Store die jeweilige App runter. Die Größe der App beträgt bei Circ, Lime, Tier und Voi in Android zwischen ca. 9 MB und 30 MB, die man aber vorab im WLAN runterladen kann. In Apple iOS ist der Download deutlich größer.

Circ benötigt 23 MB Download mit Android.

Lime benötigt 10 MB Download mit Android.

Tier benötigt 9 MB Download mit Android.

Voi benötigt 30 MB Download mit Android.

Nun geht es an die Einrichtung der E-Scooter App. GPS Ortung muss dabei zwingend eingeschaltet sein, damit die Anbieter den genauen Ort abfragen und später auch den Standort des nächsten freien E-Scooters anzeigen können.

Eine aktive Internetverbindung ist natürlich ebenfalls notwendig und Voi möchte zusätzlich auch noch Bluetooth einschalten.

Zunächst fragen die Anbieter nun persönliche Daten wie den Namen, die Mail Adresse und die Handynummer ab.

Dann erhält man eine SMS mit einem Code, um den Nutzer sicher identifizieren zu können.

Last but not least werden Zahlungsmethoden abgefragt. Hier trennt sich bereits die Spreu vom Weizen, denn nicht jeder Deutsche hat eine Kreditkarte und nicht jeder möchte seine Kreditkartendaten online eingeben.

Circ und Voi bieten in Android derzeit leider nur die Kreditkartenzahlung an.

Lime und Tier hingegen ermöglichen dem Anwender zusätzlich die Zahlung per Paypal. Wobei man bei Lime erst eine Wallet auflädt und somit vorab einen maximalen Betrag vorgibt. Durch die Vorabaufladefunktion bei Lime erhält man also quasi E-Scooter Prepaid Tarife, bei größeren Beträgen sogar mit Rabatt. Bei Tier wird direkt nach der Fahrt automatisch der jeweilige Betrag vom PayPal Konto abgebucht. Somit gibt es vorab keine direkte Möglichkeit zur Limitierung der Kosten!

Pro Smartphone bzw. pro Handynr. konnte man leider nur einen E-Scooter fahren. Wenn man mehrere E-Scooter mit einer Handynummer fahren möchte, kann man aber die Anbieter kombinieren.

Insgesamt waren alle E-Scooter Apps sehr einfach zu installieren, intuitiv zu bedienen und zeigten zuverlässig die Standorte der elektrischen Tretroller an. Lediglich beim Abstellen des Lime E-Scooters konnten wir den E-Scooter an mehreren Positionen nicht abstellen, obwohl sie zuvor dort standen und auf der Karte als möglicher Stellplatz angezeigt wurden. Die Bereiche sollten zur Kompensation der GPS Ungenauigkeiten etwas mehr Flexibilität aufweisen, wenn der Nutzer den Abstellort zweifelsfrei als Richtig anerkennt und sich der Standort nicht in der Verbotszone befindet.

Kommen wir aber nun endlich zum E-Scooter Sharing Praxistest …