E-Scooter Test und E-Scooter Anbieter Test

Fazit und Gesamteindruck …

Wir haben in dem E-Scooter Test mit Circ, Lime, Tier und Voi vier große E-Scooter Sharing Anbieter getestet und konnten einige Erfahrungen sammeln. Eine Stunde fahren für ca. 13 Euro, da gibt es sicherlich günstigere Fortbewegungsmittel. Dem Gegenüber stehen aber jede Menge Fahrspaß und vor allem eine flexible Fortbewegung, da man den E-Scooter an einer Position mieten und an einem völlig anderen Platz wieder abstellen kann. So kann man kurze Fahrten bereits für ein paar Euro realisieren und muss sich keine Gedanken über einen Parkplatz mit dem Auto machen.

Dennoch haben wir im Test auch ein paar negative Erfahrungen gemacht. So konnte ein Leihroller nicht abgestellt werden, da die App den korrekten Parkplatz nicht akzeptiert hat und man wurde auf dem E-Scooter von manchen Fahrradfahrern genervt angeschaut, da nun beispielsweise in Hamburg sehr viele E-Scooter Fahrer zügig auf den Radwegen unterwegs sind. Auch sind uns die teilweise sehr eigenwillig geparkten E-Scooter aufgefallen. Hier würden wir uns wünschen, dass sich die Anbieter auf ein gutes Netz von fest vorgegebenen Abstellplätzen einigen, um genervte Fußgänger, Ladenbesitzer und Bewohner zu entlasten.

Wir denken aber, dass man sich erstmal ein wenig an die neuen E-Scooter gewöhnen muss und bei respektvollem Umgang zwischen E-Scooter Fahrern mit allen anderen Verkehrsteilnehmern die jetzige Mobilität in den Städten verbessern kann. Wenn dann noch vielfältigere Zahlungsmethoden wie beispielsweise die Bezahlung per Apple oder Google Play Guthaben, per NFC oder für tägliche Fahrten per Lastschrift bei allen Anbietern hinzukommen, sollte die Akzeptanz noch weiter steigen.

Eines ist im Praxistest definitiv klar geworden:
Alles in allem macht E-Scooter fahren Spaß und erweitert die Mobilität!

Apropos, wir möchten natürlich auch noch unseren Favoriten aus dem Praxistest in Hamburg bekanntgeben: Obgleich uns die Wahl relativ schwer fällt, so hat uns „das Tier“ am besten gefallen. Denn zwei Handbremsen, PayPal Zahlung und ein sehr gut lesbares Display konnten uns überzeugen. Bei Lime hat uns hingegen das mögliche Kostenlimit durch die Prepaid Wallet gut gefallen, wo man sich bei dem Anbieter Lime ein Guthaben von 5, 10 oder 20 Euro hinterlegen kann und die automatische Abbuchung auf Wunsch optional vorgeben kann. Der Scootersharing Anbieter Circ konnte zusätzlich zu den beiden Handbremsen mit der Getränkehalterung einen Pluspunkt ergattern, den Circ nebst einer Smartphonehalterung angebracht hat. Allerdings bestehen Circ und Voi auf Android Geräten derzeit noch auf eine Kreditkarte als einziges Zahlungsmittel, was hoffentlich schon bald durch weitere Zahlungsmethoden erweitert wird.

Sicherlich wird sich der ein oder andere OCinside.de Leser gefragt haben, warum wir uns überhaupt mit dem Elektrofahrzeug Thema beschäftigen. Dafür gibt es mehrere Gründe – allen voran sind wir an Technik Neuheiten jeglicher Art interessiert und hatten im letzten Jahr bereits ein Hoverboard Test im OCinside.de Sommer Special. Zum anderen wollten wir uns nach einigen Erfahrungen hinsichtlich Segway, Hoverboard & Co. selbst ein Bild von dem neuen E-Scooter Fortbewegungsmittel in den Städten machen und mit einem umfassenden Bericht mitsamt kleinem Video offene Fragen klären.

E-Scooter übertakten …

Und last but not least könnte man die Elektro Tretroller sogar übertakten … wenn man sie zum Tuning nicht zerlegen möchte, kann man zum E-Scooter Übertakten einfach Bergab fahren 😀

Über den E-Scooter Test im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man E-Scooter preiswert kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …