Enermax ETS-T50 AXE Test

Testaufbau und Ergebnisse …

enermax_ets_t50a_dfp_13

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Fractal Design Define R5 Gehäuse
Windows 10 Pro 64 Bit

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Dow Corning TC-5121 (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Für den Silent Modus wurde der Enermax Lüfter auf 800 U/Min eingestellt, für maximale Kühlung wurde der Lüfter anschließend auf 2000 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und SpeedFan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Enermax ETS-T50 AXE DFP Testergebnis …

Hier sieht man den Enermax T50 AXE im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
enermax_ets_t50a_dfp_15

Bei der Kühlleistung erreicht der Enermax T50 AXE einen akzeptablen Wert. Auffällig ist jedoch der relativ geringe Unterschied zwischen minimaler und maximaler Drehzahl. Dies kann darauf hin deuten, dass trotz des Lüfters mit hohem statischen Druck der relativ breite Kühlkörper nicht optimal durchgelüftet wird. Ein zweiter Kühler anstatt des Air Guides könnte hier noch einmal ein paar °C ausmachen.

Der Lüfter wird erst ab 950 U/Min in unserem System hörbar, und hält selbst bei maximaler Drehzahl einen relativ angenehmen Geräuschpegel.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Enermax T50 AXE Fazit und Gesamteindruck …