Enermax Liqtech 240 Testbericht

Betrachten wir uns nun die Kühlung etwas genauer. Bereits beim Auspacken ist aufgefallen, daß der Radiator extrem flach ist.

Tatsächlich hat er eine Höhe von nur 27 mm, wo viele andere Radiatoren das doppelte an Dicke aufweisen. Auf den Aussenseiten des Radiators sind bereits Gummistreifen aufgebracht die zur sicheren Aufnahme der Lüfter dienen und Schäden verhindern. Leider ist es mit den mitgelieferten Schrauben nicht ohne weiteres Möglich zwei weitere Lüfter auf der Oberseite zu montieren. Aber zumindest bleibt es dem Nutzer überlassen ob man die Lüfter über- oder unterhalb des Radiators montiert. Eine weitere Besonderheit liegt in den mitgelieferten Lüftern selbst.

So bewirbt Enermax seine ED122512S-PA Lüfter mit dem abnehmbaren Rotor, welcher das Reinigen der Lüfterblätter extrem erleichtert. Leider ist nicht im Handbuch erwähnt, wie die Demontage zu bewerkstelligen ist. Wer sich aber etwas mit dem Aufbau eines Lüfters auskennt, weiß dass sich unter dem Rotoraufkleber der Zugang zur Achse befindet. Im Gegensatz zu anderen Modellen die mittels eines kleinen Federringes die Achse fest am Stator halten, befindet sich beim Enermax Lüfter ein kleiner Magnet der, wenn er entfernt wird, den Zugang zur Achse freigibt.

Edit: Nach Rücksprache mit Enermax genügt es übrigens, das Rotorblatt nach vorne aus dem Rahmen zu drücken, ohne den Aufkleber zu lösen.

Diese stößt man dann mittels eines stabilen spitzen Gegenstandes nach vorne durch und kann den Rotor abnehmen. Auch interessant ist der kleine DIP-Schalter, der sich am Rotor des Lüfters befindet. Mit ihm kann man den Drehzahlbereich des Lüfters einstellen. Die Bereiche gehen in 3 Stufen von 600-1300 RPM, über 600-2000 RPM, bis hin zu 600-2500 RPM.

Am Kühler mit integrierter Pumpe sind bereits zwei Halteklammern montiert. Auf der Oberseite befinden sich kleine Kühlrippen mitsamt Enermax Aufschrift und Logo.

Daran montiert ist der gummierte Schlauch, welcher jedoch mit 300 mm etwas knapp bemessen ist. Dennoch sollte dies aufgrund der heutigen Einbaulagen der Mainboards nicht problematisch sein und kann selbst in großen Gehäusen problemlos eingebaut werden.

Leider besitzt auch die Enermax Liqtech 240 keine Möglichkeit, ohne weiteres die Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Auch hier wäre es nötig, die Kühlung zur Wartung beim Hersteller oder Händler einzuschicken.

Löblich zu erwähnen bleibt zum Schluss noch die Verarbeitung des Kühlerbodens, der im Gegensatz zu denen einiger Mitbewerber schon beinahe perfekt glatt ist.

Weiter zur Seite 4 von 6 – Enermax Liqtech 240 Kühler Installation …

Enermax Liqtech 240 CPU Kühler Testbericht