Enermax Liqtech 240 Testbericht

Von so einem großen Kühler erwartet man natürlich auch eine brachiale Kühlleistung. Ob der Kühler dieser Erwartung gerecht wird, klären wir nun für euch.

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen: Intel Core i7 2600K @ 4012 MHz mit 1,19 Volt Asus P8P67 Pro Rev 3.1 4x 4 GB DDR3-1600 MSI GeForce 780ti Seasonic Platinum 760 Watt Netzteil CM Storm Stryker Gehäuse Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme eingesetzt: Prime95 V27.9 Core Temp 1.0 RC6 Asus AiSuite2

Wärmeleitpaste:Cooler Master X1 Extreme Fusion 9,5W/mK. *Werbung

Auch dieser Test wurde in einen klimatisierten Raum verlegt. Die typischen 20°C wurden eingestellt und der Kühler wurde den Belastungstests unterzogen. Dabei haben wir für euch wieder den Silent Betrieb und den Turbo Modus getestet. Zuerst wurde die Idle Temperatur einmal mit 500 Umdrehungen pro Minute und danach mit der maximalen Drehzahl gemessen.

Enermax Liqtech 240 Testergebnisse …

Obgleich der Radiator eine sehr flache Bauform hat, besitzt er doch eine sehr gute Kühlleistung, was die Temperatur im folgenden Chart beweist.

Die Pumpeneinheit ist im Betrieb kaum zu hören. Leider erzeugte der zum Test demontierte Lüfter auf maximaler Umdrehung ein lautes Rattern (Edit: Was laut Enermax vermieden werden kann, indem man bei der Lüfter Demontage lediglich das Rotorblatt aus dem Rahmen drückt und nicht den Aufkleber löst). Im Allgemeinen ist zu sagen, das die Lüfter der Enermax 240 Liqtech keine Leisetreter sind. Mittels der kleinen Schiebeschalter an den Lüfter kann man diese jedoch auf ein moderates Maß drosseln.

Weiter zur Seite 6 von 6 – Enermax Liqtech 240 Fazit und Gesamteindruck …

Enermax Liqtech 240 CPU-Kühler Testergebnis