Enermax LiqTech II 280 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir die Enermax LiqTech II 280 Wasserkühlung auf unser AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD A8-9600 @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt
4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende OC Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Die Enermax LiqTech II 280 tritt wie immer zuerst gegen den AMD Boxed Kühler an. Wer möchte, kann sich auch unseren kürzlich veröffentlichten Test der Enermax LiqFusion 240 AIO Wasserkühlung anschauen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Da der AMD Boxed Kühler nun wahrlich kein ernstzunehmender Gegner für eine 280er AIO Wasserkühlung ist, haben wir – wie auch beim Enermax LiqFusion 240 Test – zusätzlich den Noctua NH-D15 als Kontrahent ins Rennen geschickt. Die Pumpe der Enermax LiqTech II 280 lief dabei jeweils immer auf gleicher Geschwindigkeit wie die Lüfter. Da allerdings bei 40% die Untergrenze erreicht war, bei der die Pumpe noch zuverlässig arbeitet, lief sie bei 20% Lüftergeschwindigkeit ebenfalls mit 40%.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Die Enermax LiqTech II 280 Wasserkühlung schlägt den AMD Boxed Kühler natürlich spielend sowohl bei der Temperatur als auch beim Geräuschpegel und endlich haben wir mal eine Kühlung auf dem Teststand, die nahe an den Noctua NH-D15 herankommt.

Zusätzlich haben wir die Enermax LiqTech II 280 und den Noctua NH-D15 auch auf einem AMD Ryzen 1800X miteinander verglichen.

Hier ergibt sich das selbe Bild, wie schon auf der AMD A8 APU: Die Temperaturen der LiqTech II 280 sind sehr gut, die des NH-D15 ein klein wenig besser.

Da sich die Pumpe hervorragend regeln lässt, haben wir auch noch getestet, wie sich die Pumpengeschwindigkeit auf die Kühlleistung auswirkt und haben bei 100% Lüfterdrehzahl die Pumpe separat geregelt und mit den vorherigen Ergebnissen verglichen.

Die Kühlleistung sinkt mit der Pumpengeschwindigkeit messbar, aber nicht dramatisch. Hier kann man zu Gunsten der Lautstärke also ruhig den Regelbereich 40% – 100% voll ausnutzen.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung. Zusätzlich ermitteln wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit. Im Falle der Enermax LiqTech II 280 Wasserkühlung lief hierbei allerdings auch die Pumpe mit, damit die Werte Praxisnah bleiben.

Enermax LiqTech II 280
20% 31dB 436rpm
40% 32dB 589rpm
60% 34,5dB 988rpm
80% 42dB 1296rpm
100% 43dB 1305rpm

Die Lüfter haben insgesamt einen ausgewogene Abstimmung, bei der sowohl der Silent Betrieb möglich ist, man aber bei Bedarf auch Gas geben kann. Das Lüftergeräusch ist dabei frei von Störgeräuschen.

Um die Lüfter besser einschätzen zu können, haben wir wie immer ein Video, indem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter laufen lassen.

Man trifft bei AIO Wasserkühlungen nicht selten auf ein leichtes Pumpenbrummen oder Surren, welches wir leider auch bei der Enermax LiqTech II 280 festgestellt haben. Da sich die Pumpe allerdings so gut regeln lässt, kann man dies auch noch feintunen. Auch hierzu haben wir ein kurzes Video.

Das Surren ist insgesamt jedoch relativ gering, so dass es schnell im Lüftergeräusch untergeht, sobald man diese dazu schaltet.

Kommen wir nun zu den optischen Kriterien der AIO Wasserkühlung.

Enermax LiqTech II 280 RGB Optik …