AMD und Intel CPU Tuning im Eierkocher

Overclocker aufgepasst! Erst kürzlich haben wir auf OCinside.de gezeigt, wie man mit Flüssigmetall PC und Notebook tunen kann, aber heute zeigen wir eine noch einfachere Methode. Wir erklären in folgender Anleitung, wie man im Eierkocher seine CPU übertakten und sogar eine defekte CPU reparieren kann! Die Sache hat nur einen Haken, denn die ohnehin sehr große Nachfrage nach Eierkochern zu Ostern könnte die Preise für die kleinen Wundergeräte noch weiter in die Höhe treiben. Edit 2. April 2019 – Ja, es war natürlich nur ein Aprilscherz.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an WMF, ohne deren Eierkocher wir dieses Phänomen sicher nie entdeckt hätten.

Der WMF Küchenminis 2-Eier-Kocher hat derzeit einen Preis von ca. 35 Euro (01.04.2019).

Hier kann man sich den passenden Eierkocher bestellen. *Werbung

Folgende Prozessoren werden unterstützt …

Das Beste vorweg, es werden nahezu alle Prozessoren unterstützt, vom AMD Ryzen über AMD Ryzen Threadripper und Intel Core i9-9900K Coffee Lake-R bis hin zum kommenden Intel Tea Cake-K Core iX-10000K Prozessor.

So wird es gemacht …

Die Handhabung ist denkbar einfach. Man baut seine CPU aus dem PC aus, wischt die alte Wärmeleitpaste ab, legt die CPU einfach für 6 Minuten in den Eierkocher und schon ist sie schneller denn je! Aber jetzt nicht einfach den Prozessor ins kochende Wasser werfen, sie sollte schon zart bedampft werden.

Wie kann das sein?

Bei diesem Trick gibt es gleich mehrere Faktoren, die positiv auf die CPU einwirken. Zum einen wird das Bonding innerhalb der CPU neu verlötet (Drahtbonden nennt sich die Verbindung der Halbleiter mit den Pins), aber auch die Wärmeleitpaste oder das Flüssigmetall zwischen der CPU DIE und dem HS (Heatspreder auf der CPU) wird neu verbunden.

Es kann noch mehr …

Kaum zu glauben, aber es kann noch mehr. Denn defekte Prozessoren kann man im Eierkocher wieder reparieren! Auch hier werden durch die wohlige Temperatur im Eierkocher in Kombination mit den alten Eierschalen Resten in der Luftfeuchtigkeit des Eierkochers defekte Bereiche im Silizium Substrat neu verbunden und können so dauerhaft wieder funktionieren!

Tipp …

Aus ökologischen Gründen und zur Verbesserung der Benchmark Ergebnisse sollte man am besten gleich ein Ei mitkochen. Beim langwierigen Benchmark kann man das Ei dann auffuttern 💡

Aber Achtung, bei AMD Prozessoren kommt es zu leichten Ei Verfärbungen, was zu Ostern aber sicherlich kein Nachteil darstellt :mrgreen:

Extreme Eierkoching Grenzen …

Aber auch das Extreme Eierkoching kennt Grenzen, denn wir konnten in der Redaktion zwar in 6 Minuten Eier overclocken ähm Prozessoren übertakten (man merkt, dass selbst wir sehr überrascht sind, dass so etwas funktioniert!) und konnten mit 7-8 Minuten CPU Extrem Eierkoching sogar noch ein Quentchen mehr rausholen, allerdings gab es bei 10 Minuten Fried Eggs oder besser gesagt eine Fried CPU! Denn die CPU brachte im Benchmark nur noch ungefähr die halbe Geschwindigkeit. Wir vermuten, dass der hohe Kalziumkarbonat Anteil aus der Eierschale, der sich im täglichen Eierkocher Beitrieb an den Rändern absetzt, zur CPU Verkalkung führt. Aber das kann unsere pfiffige Community sicherlich im Laufe des Tages noch genauer klären 😉

Über das Eierkocher CPU Tuning im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man sich den passenden Eierkocher bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …

Weiter zur Workshop Rubrik mit vielen weiteren OC Anleitungen …

Edit 2. April 2019:

Ja, es war natürlich nur ein lausiger Aprilscherz 😉