Enermax T.B. RGB Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Für das reine Benchmarking wurde ein Lüfter im ausgebauten Zustand über den Controller angesteuert.

Die Lautstärkemessung wurde immer aus einer konstanten Entfernung von 100cm mit einem hochempfindlichen Shure SM57 Dynamic Instrumentenmikrofon und einem db-Messgerät durchgeführt.

Da die Lüfterdrehzahl nicht über PWM oder 3-Pin-DC Steuerung sondern in 7 Stufen über die Fernbedienung erfolgt, ließ sich die Lüfterdrehzahl nicht bestimmen. Bei den Spezifikationen ist ein Drehzahlbereich von 500-1500rpm angegeben.

Stufe Enermax T.B. RGB Lautstärke
7 21 dB
6 17 dB
5 14 dB
4 13 dB
3 9 dB
2 7 dB
1 7 dB

In Stufe 1 sollten die Lüfter auf niedrigster Drehzahl drehen, allerdings neigen sie durchaus auch dazu, statt dessen stehen zu bleiben. Insbesondere beim Aktivieren des Ruhezustands des PCs und anschließendem Wecken ließ sich das regelmäßig provozieren. Ansonsten sind die db-Werte sehr ordentlich, erst ab Stufe 4 sind die Lüfter wirklich hörbar, richtig laut werden sie jedoch nie. Die RGB Lüfter sind damit nahezu ebenso leise wie die T.B. Silence ADV 12cm Modelle. Allerdings ist die bewegte Luftmenge und damit ihre Kühlleistung laut Spezifikation auch geringer.

Enermax T.B. RGB Praxistest …