Coolermaster CH5 5K12 Heatpipe Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Coolermaster CH5 5K12 Heatpipe Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung Cooler Master CH5-5K12
Größe über alles in L/B/H +++ 61/50/50 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung o 11 CFM (~5500 U/min)
Geräuschpegel + 35 dB (A) Trotz recht hoher Drehzahl ist der Geräuschpegel noch angenehm. Online anhören:
Montage ++ Die Halteklammer wird nur relativ geringfügig im Kühlkörper arretiert, dadurch rutscht sie gerne beim aufsetzen hin und her. Da der Anpressdruck der Klammer recht schwach ist, wird einem die Installation trotz allem sehr einfach gemacht.
Kühlergebnis — 50° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 54° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

o Die eigenartige Heatpipe Konstruktion, die ähnlich aussieht wie ein kleiner Kühlschrank, hatte mich schon länger interessiert und läßt auch gewiß jedes Bastlerherz höher schlagen. Aufgrund der aufwendigen Konstruktion ist der Coolermaster allerdings selten verfügbar und die Kühlergebnisse waren für so einen Aufwand geradezu enttäuschend. Meines Erachtens wird das geringe Fördervolumen des Lüfters für das schlechte Ergebnis ausschlaggebend sein, wobei man in dieser Größe auch kaum stärkere Lüfter finden wird. Ingesamt gesehen kann ich diesen Lüfter leider nur für den Aufenthalt in einer Vitrine empfehlen aber keinenfalls für einen übertakteten Prozessor !

Bilder …



Zurück zur Übersicht !